Wie wird ein Entzündungsherd gesucht?
Seit ich einen Nagel im Bein habe treten immer mal wieder Entzündungen auf. In dieser Winterseson hatte ich zwar bis jetzt Glück, letztes Jahr mußte aber das Antibiotikum gewechselt werden, weil es nicht anschlug.
In diesem Zusammenhang deutete meine Ortopädin an, daß man den Entzündungsherd mal suchen müßte. Sie schickte mich zum MRT. Da die Terminr dafür immer sehr rahr sind, ist die Entzündung meistens schon abgeklungen bis mein Termin rangerückt ist.
Meistens legt sich immer eine Erkältung auf das Bein. Welche Möglichkeiten gibt es noch einen Entzündugsherd zu suchen?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die MRT ist das genaueste Verfahren in der bildgebenden Medizin, da gibt es nichts, was genauer ist. Wenn eine Entzündung vorliegt, ist denn dann mal ein entsprechender Abstrich entnommen worden, damit man eine mikrobiologische Differenzierung anlegen kann? Wenn ja, welcher Keim ist dabei herausgekommen? Wenn nein: Dann sollte dies unbedingt gemacht werden.
-
Wahrscheinlich kommt der Entzündungsherd meistens aus dem Bein direkt, oder? Das wäre dann eine sogenannte Osteomyelitis.. Ich glaube es ist meistens so, dass sich die Bakterien im Knochen, die sich da einmal eingenistet haben, nicht ganz verschwinden und dann immer wieder, zB bei Erkältungen wenn das Immunsystem geschwächt ist, sich vermehren und für eine Entzündung sorgen. Oder vermutet man wo anders in deinem Körper noch eine Entzündung, die dauerhaft ist?
-
-
Wie lange muss der Nagel im Bein bleiben? Außer der MRT gibt es keine Möglichkeit, einen Entzündungsherd lokal darzustellen. Wenn der Nagel als Ursache der Entzündung ermittelt ist, warum behandelt man den Herd dort nicht - stationär, natürlich?
Kommentar von froscheeefroscheee 11.02.2011Wie lange weiß ich leider nicht. Die Ärzte wollen ihn am liebsten drin lassen, weil das Knochenwachstum durch eine Osteoporose gestöhrt ist. Der Nagel ist seit 2006 im Bein. Diese Probleme habe ich aber erst seit ca. 2 Jahren.
-
Danke für den Hinweis. Ich werde beim nächsten mal nachfragen.
Am Bein ist leider nicht mehr viel dran wo man reinstechen könnte (wegen entferntem Tumor) oder wird das über Blutentnahme gemacht?
Blutentnahme nützt erst was, wenn der Keim ins Blut gewandert ist, sprich du bereits eine Blutvergiftung hast. Das ist bei dir nicht der Fall. Kann denn keine Punktion von der Stelle gemacht werden, so dass das umliegende Gewebe getestet werden kann? In jedem Falle sollte der Nagel raus, der scheint ja nun nicht steril gewesen zu sein und somit der wahrscheinliche Auslöser des Dilemmas.
Ich glaube nicht, daß der Nagel entfernt werden kann, außer natürlich im Notfall. Außerdem bin ich froh. daß ich jetzt wieder ein paar schritte laufen kann und bin nicht so scharf au´s Messer. Aber ich weiß jetzt wonach ich mal fragen kann...