Frage von kpname, 29

wie werden genau Endoprothesen implantiert?

Tag, weil ich bei youtube Videos von Hüftoperationen angesehen habe, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich mir wirklich zumuten möchte, mich selbst operieren zu lassen (beidseitig Nekrose). Ein paar Fragen hab ich dazu aber noch, ich frag mich noch wie die langen Prothesen in den Knochen kommen, werden die eingeschlagen oder wird der Oberschenkelknochen erst ausgehöhlt, mit ner Fräse? (hab mir das Video nicht zum Schluss angeguckt, ich weiß es nicht) Ich frage mich dazu noch wie der Oberschenkelknochen das überhaupt aushalten soll, der müsste doch zersplittern woher weiß der Chirurg das er es nicht tut?

Antwort
von doktorhans, 26

Die Prothese wird in die Markhöhle des Oberschenkelschafts eingeklopft, nachdem diese Schritt für Schritt mittels Meißel, Ahle (und Raspel) präpariert worden ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten