Wie weit kann ein Midesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln ohne Bedenken überschritten werden?
Wie weit kann ein Midesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln ohne Bedenken überschritten werden? Es gibt ja viele Produkte die 50% reduziert sind, weil das MHD abgelaufen ist. Kann man diese bedenkenlos kaufen? Wie weit darf man das MHD überschreiten?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das kommt darauf an, was es ist. Bei Milchprodukten z.B. würde ich das MHD nicht sehr weit überschreiten. Bei Marmelade oder trockenen Lebensmitteln kann man das MHD meist einige Zeit überschreiten und es passiert nichts. Meistens sind ja die Dinge, die reduziert sind nicht wirklich weit überschritten oder erst kurz vor der Überschreitung, ansonsten dürfen sie meist nicht mehr verkauft werden.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
also Lebensmittel bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum bereits überschritten ist, kaufe ich nicht mehr. Ist es aber noch haltbar bis zu dem Tag an dem ich es verbrauchen möchte, nehme ich es schon noch. Ich habe hier einen ganz interessanten Bericht gefunden, darin wird das Thema ausführlich behandelt
http://www.utopia.de/magazin/essen-oder-wegwerfen-wie-lange-ist-eigentlich-minde...
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hallööchen,
bei fleisch/wurst/fisch/nahrungsmitteln und broten aller art, wäre ich sehr vorsichtig...
bei milch/milchprodukten noch vorsichtiger, warum? weil die so behandelt sind, dass du unter umständen den verderb weder riechst noch schmeckst...
ausserdem findet in diesen nahrungsmitteln irgendwie noch ein leben statt, was sich z.b. in schimmelpilzen äussert, die jedoch wahrscheinlich weniger bekömmlich sind...
bei den sogenannten trockenen nahrungsmitteln, und seeeeehr lange haltbargemachten in dosen und gläsern verwahrten nahrungsmitteln, wäre ich mutiger, weil diese nahrungsmittel sowieso schon töter als tot sind...
warum sollen die bei richtiger aufbewahrung nicht noch mal 3 jahre länger haltbar sein???
kommt halt drauf an, was ich selber für meinen körper und für meine gesundheit tun will, mit mich totem material vollstopfen, oder mich lebendig mit lebensmitteln ernähren...
übrigends, gesunderhaltende lebensmittel, richtig geplant, kosten sogar weniger als die herkömmliche ernährung...
alles gute
-
Danke Marieli!