Frage von FrauWuwu, 94

Wie wahrscheinlich ist eine Herzmuskelentzündung nachdem man schon Antibiotika und Cortison genommen hat?

Wie wahrscheinlich ist eine Herzmuskelentzündung nachdem man wegen eines grippalen Infektes 10 Tage ein starkes Breitbandantibiotikum und Cortison genommen hat?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von GeraldF, 74

Insgesamt ist das Risiko gering, eine virale Herzmuskelentzündung zu erwerben. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Viren, die bei Ihnen Symptome eines grippalen Infektes hervorgerufen haben, kardiotrop sind, ist statistisch gering (aber im Einzelfall natürlich möglich). Eine (unnötige) Einnahme von Antibiotika oder Glukokortikoiden hat darauf keinen Einfluss.

Antwort
von evistie, 80

Unter diesen Umständen eine Herzmuskelentzündung zu bekommen, ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten