Frage von julius 05.06.2010

Wie verläuft ein Laktoseintoleranz-Test

• Antwort von DaSu81 06.06.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein Laktoseintoleranztest ist eine einmalige Untersuchung. Bei mir lief es folgendermaßen ab: Im nüchternen Zustand (=nichts gegessen und nichts getrunken, außer Wasser) wird Blutabgenommen. Dann wird eine Lactosehaltige Lösung "angesetzt" (= Lactosepulver mit Wasser), die dann getrunken wird. Dann wird mehrmals in bestimmten Abständen Blut abgenommen. Diese Blutproben werden im Labor ausgewertet und so kann bestimmt werden, ob Lactoseintolleranz vorliegt = Der Körper kann die Lactose, die er aufnimmt (die Lösung) nicht oder nicht ausreichend abbauen.

Wenn keine LI vorliegt, ist lediglich das Bluabnehmen mehr oder weniger Schmerzhaft. Wenn LI vorliegt, dann treten die bei dir auftretenden Symptome auf. Wie die aussehen, weißt du ja: es kann richtig schmerzhaft sein mit Magen- und Darmkrämpfen, Durchfall, schleimigem Stuhl, u.U. Übelkeit/Erbrechen, Hautausschläge, Kopfschemrzen = das ist bei jedem anders. Aber unangenem wird es dann in jedem Dall, weil man ja den Stoff zu sich nehmen soll, den man nicht verträgt. Die Schmerzen oder vielleicht sind es ja lediglich "unnagenhme" Tatsachen, die man da mitmacht sind es definitiv wert - jedenfalls war es mir das wert: danach wusste ich dass ich LI habe und wie ich damit umzugehen habe. Klar musste ich mir da erstmal Einiges aneignen, aber das geht fix und vor Allem konnte man/ich die Schmerzen/unschönen Auswirkungen von Lactose vermeiden!

Diese Fage gab es schonmal zu dem Thema: http://www.gesundheitsfrage.net/frage/wie-laeuft-ein-laktosetest-ab. Andere Untersuchungen/Untersuchungsmethoden gibt es dort auch zu finden.

LG DaSu81

• Antwort von bluete 05.06.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Beim Laktoseintoleranz Test gibt es ein neues Verfahren namens LactoScan -Test Durch eine Speichelprobe wird ermittelt, ob eine genetische Veranlagung zur Laktoseintoleranz vorhanden ist. Eine andere Testvariante wird durch das Trinken einer konzentrierten Laktose-Lösung durchgeführt.

• Antwort von Gast 16.11.2010

Ich hab gestern einen solchen Test machen müssen. Dabei wurde erst ein Blutzuckertest gemacht. Dabei wird dir in den Finger gepixt und etwas Blut entnommen.Dann musste man so ein ganz süßes Zeug trinken und 5 min warten. Danach wurde noch ein Blutzuckertest gemacht.Und nach 5 min nocheinmal. Dann werden die Ergebinisse vom Arzt verglichen und ausgewertet, was auch mal 1-2 Tage Dauern kann. Und dann weiß man bescheit, wo man dran ist. So war es bei mir.

• Antwort von Mucker 05.06.2010

Für eine Selbstdiagnose von Laktoseintoleranz gibt es zwei Möglichkeiten: Diättest: Eine mehrtägige konsequente Diät ohne Laktose, vor allem ohne Milch, Rahm und „versteckte“ Laktose (viele Fertigprodukte enthalten Milchzucker oder Milchbestandteile). Treten in dieser Zeit keine Symptome mehr auf, ist eine Laktoseintoleranz wahrscheinlich. Ein Expositionstest wird dann Klarheit schaffen. Expositionstest: Nach einigen Tagen Laktose-Verzicht wird ein Glas Wasser mit 50 bis 100 g gelöstem Milchzucker (gibt es in Drogerien, Reformhäusern und Apotheken) getrunken. Treten danach innerhalb von einigen Stunden die typischen Symptome auf, besteht eine Laktoseintoleranz. Häufig ist die Diagnose aber nicht eindeutig, weil nur eine unvollständige Intoleranz besteht. Diese nimmt bei der häufigeren Form im Verlauf des Lebens zu, nicht bei der angeborenen Mutation für das Enzym. Folgende Tests sind wesentlich aufwändiger und müssen vom Arzt durchgeführt werden: H2-Atem-Test, Blutzucker-Test, Gentest.

Weitere Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!