Wie ungesund ist leicht angetautes Essen?
Ich war ein paar Tage weg und hatte heute früh beim Einkaufen nicht daran gedacht, dass Kühlschrank und Eisfach abgeschaltet waren. Nun habe ich mir einige Tiefkühl-Gemüsemischungen gekauft und dann natürlich sofort den Kühlschrank und das Gefrierfach angeschaltet, aber es wird ja nicht sofort kalt, also werden die Sachen wohl etwas antauen. Kann ich das dann dennoch essen oder kann was passieren?
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
da passiert nichts ! Vor einiger Zeit kam mal bei RTL ein Bericht, darin wurde erwähnt, dass das mit dem --------------angetautes darf man nicht wieder einfrieren-----gar nicht stimmen würde. Mal ganz davon abgesehen kühlt ein frisch eingeschaltetes Gefriergerät sofort es reicht nur noch nicht aus für die Lagertemperatur. Aber bis die erreicht ist, geht es recht schnell, jedenfalls bei meinem Gerät.
Also ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen !
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Melly,
ich stimme Doretti zu, bei verschlossenen Gemüsepackungen würde ich mir keine Gedanken machen.
Was schlimmstenfalls passieren könnte, ist der "Gefrierbrand", wo es durch Unterbrechung der Kühlkette und Luft zu strukturellen Veränderung von Eiweiß und Oxidation von Fetten und anderen Inhaltsstoffen kommt. Das macht sich im Geschmack und Aussehen negativ bemerkbar.
Bei Fleisch und Fisch wäre ich allerdings vorsichtig und würde die Sachen verarbeiten.
Kommentar von bethmannchenbethmannchen 10.07.2012Dass die Kühlkette abreißt stimmt, aber was dabei passiert ist etwas anderes.
Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst enthalten Wasser. Bei der "professionellen Tiefkühlung wird das Gefriergut so schnell herunter gekühlt, dass sich nur winzige Eiskristalle darin bilden. Diese Leistungsfähigkeit hat ein Gefrierschrank oder Gefrierfach nicht.
Taut das Gefriergut auf, dann verflüssigen sich die Wasserkristalle innerhalb des Gefrierguts. Gefriert es wieder im Eisfach oder Eisschrank, dann geschieht dies wesentlich langsamer und es entstehen größere Eiskristalle innerhalb des Gefrierguts. Das lässt die Zellen platzen.
Es ist nicht gesundheitsschädlich, hat aber Nachteile. Obst und Gemüse sind nach dem nächsten Auftauen nicht so knackig, Fleisch und Fisch verliert beim Braten und Kochen wesentlich mehr Wasser, als es sonst der Fall wäre.
Ich hoffe, dies verständlich erklärt zu haben.
-
Das Sternchen von Dir habe ich erst jetzt entdeckt und sage Danke dafür und einen schönen Abend noch. VG Doretti