wie tief ziehen cremes in die haut ein?

2 Antworten

Hallo Register,

wir haben einen sogenannten Säureschutzmantel und als Oberhaut eine Art Hornschicht. Für kosmetische Creme ist die Hornschicht nicht überwindbar.  Die Haut atmet allerdings auch im geringen Umfang (Perspiration 1%) und kann Stoffe über den Schweiß auch abgeben..

Genau so ist es auch bei der Sonnencreme sie bleibt an der Oberhaut. Darum heißt es auch nach dem Baden noch einmal nach cremen. In letzter Zeit liest man einiges über inneren Sonnenschutz wenn man bestimmte Dinge isst bzw. trinkt.

Der Nutzen davon ist allerdings mehr als zweifelhaft. Bei der Sonnencreme gibt es physikalische und chemische Filter. Am sinnvollsten sind die physikalische Filter.die an der Oberfläche bleiben und wie kleinste Spiegel wirken. (hier Metalloxide  z.B. Zinkoxid, Titanoxid).

Diese physikalische Filter.werden zumeist bei Kindern verwendet und sind für Allergiker gut, es muss allerdings hin und wieder nach gecremt werden.

Bei anderen Cremen sollte man als Allergiker aufpassen das da keine Mineralöle drin sind die die Poren eher verkleistern. Auch bei Naturkosmetik kann man da nicht ganz sicher sein das da kein Mineralöle - Emulgatoren - Silikone udgl. drin sind. Bei Babykosmetik kann man da zumeist sicher sein.

Bei Schuppenflechte / Neurodermitis... wo sie Hautbarriere zum Teil defekt ist, ist natürlich eine entsprechende Pflege und Schutz wichtig.

VG Stephan

http://www.dha-allergien.de/haut.html

wow, danke! hast du vielleicht auch eine empfehlung für eine sonnencreme die wenige chemikalien hat?

Cremes gelangen nur in die oberen Hautschichten.:

" Wie tief dringen Cremes wirklich ein?

Dies ist eine vieldiskutierte Frage,besonders wenn es um die Wirksamkeit kosmetischer Zusätze geht.Je größer (hier ist die Molekülgrösse gemeint) diese sind, umso unwahrscheinlicher ist es, dass sie in die tiefen Hautschichten gelangen können.

Dass Kollagen oder andere derart große Moleküle jemals die Oberhaut durchdringen, ist nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen unmöglich.

Und erwünscht ist dies erst recht nicht. Würde nämlich körperfremdes Kollagen in die tieferen Hautschichten gelangen, hätte dies eine unangenehme Immunantwort zur Folge und der Fremdkörper Kollagen würde abgestoßen.

Auch herkömmliche Liposomen (das sind kleine wasserhaltige Fettkügelchen) gelangen nur bis in die Oberhaut. Sie werden aber oft alsTransportvehikel für andere Stoffe angepriesen, wie z.B. Vitamine,deren Bestimmungsort jedoch in den tieferen Hautschichten liegt.Dorthin werden die Inhalte der Liposomen allerdings kaum oder nur in Spuren gelangen. In solchen Fällen kann man sich sein Geld wirklich sparen!"

www.wdr.de/tv/applications/fernsehen/wissen/quarks/pdf/haut.pdf