Frage von Gruenfink, 58

Wie tief liegen die Stimmbänder im Hals?

Ich mach mir gerade Gedanken über eine Kurzgeschichte und wollte mal fragen wie tief die Stimmbänder, bzw alles was Stimme erzeugt, im Hals liegen. Würde man mit einem Gegenstand, der lang genug ist, durch den Hals daran herankommen?

Antwort
von StephanZehnt, 58

Hallo Gruenfink,

die Stimmbänder liegen im unteren Bereich des Kehlkopf. ein HNO - Arzt kann mit Hilfe eines Lupen-Stroboskops (Endoskop mit Vergrößerungsoptik), die Stimmbänder (in Funktion) betrachten kann.

Man weis nicht so recht was der Hintergrund Deiner Frage ist. Da im Bereich des Kehlkopfes hat kein Gegenstand etwas zu suchen. Nur ein Arzt kann bei einer Erkrankung eine entsprechende Untersuchung durchführen.

VG Stephan

http://www.fb10.uni-bremen.de/khwagner/phonetik/kapitel4.aspx

Kommentar von Gruenfink ,

Danke für die Antwort. Der Hintergrund liegt in meiner Kurzgeschichte, es geht um eine Person die nicht reden kann und ich muss mir einen halbwegs plausiblen Grund dafür einfallen lassen.

Das heißt, es wäre theoretisch möglich, sich die Stimmbänder oder etwas anderes vom Stimmapparat zu verletzen mit einem möglichst langen Gegenstand oder was auch immer?

Antwort
von GeraldF, 42

Durch den Hals die Stimmbänder mit einem Gegenstand zu erreichen ist auch bei einem Bewusstlosen nicht einfach. Man benötigt dazu ein sogenanntes Laryngoskop. Das ist eine Art Taschenlampe mit einem gebogenen Spatel, den man tief in den Rachen der Person einführt. Durch ein Kippen und Anheben des Laryngoskopes kann man mit etwas Übung die Stimmbänder durch den geöffneten Mund der Person sehen und auch mit einem leicht gebogenen Gegenstand erreichen. Ein wacher Mensch toleriert diese Prozedur nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten