Wie stellt man eine Glutenunverträglichkeit fest
Ich habe da irgendwie so eienen Verdacht bei mir. Kann man das selbst feststellen, oder müssen dazu Test gemacht werden?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo vendel,
eine Glutenunverträglichkeit (Zöliakie oder Sprue) ist anhand einer Gewebeprobe des Dünndarms nachweisbar. Notwendig ist dazu eine Darmspiegelung, bei der eine Gewebeprobe entnommen wird. Die Probenentnahme sollte vor der Umstellung auf glutenfreie Ernährung erfolgen, weil sonst die Diagnosestellung erschwert ist.
Stuhl- und Blutuntersuchung
Ähnlich wie bei einer Allergie lassen sich bei einer Glutenunverträglichkeit im Blut vieler Betroffener spezielle Antikörper finden. Das Abwehrsystem des Körpers (Immunsystem) reagiert nach dem Kontakt mit Gluten mit der Bildung von Abwehrstoffen (Antikörpern). Diese zirkulieren mit dem Blut und können somit bei einer Blutuntersuchung nachgewiesen werden.
Typische Antikörper einer Glutenunverträglichkeit sind sogenannte Gliadin-und Endomysium-Antikörper sowie die IgA-anti-Transglutaminase (anti-tTG-AK).
Bei einer Glutenverträglichkeit sind Blut-Untersuchungen auch deshalb wichtig, um einen möglichen Vitamin- oder Mineralstoffmangel erkennen zu können.
Liebe Grüße, Alois
-
Antwort von Trainingsfreak 13.09.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Man sollte beim Arzt einen Test machen lassen, wenn man den Verdacht darauf hat, was sich meist durch Durchfall und Magen-Darmkrämpfe äußert.
Kommentar von vendelvendel 13.09.2010Ok, danke. Dann lasse ich das machen
-
-
Antwort von flowerpow 29.05.2012
Es gibt auch einen Schnelltest, mit dem man selbst testen kann, ob man die Antikörper im Blut hat. Dieser test misst die anti-tTG-IgA Aks. Laut vielem, was ich gelesen habe, sollen gerade diese Antikörper ein sehr zuverlässiger Anzeiger dafür sein, ob eine Glutenunverträglichkeit wirklich vorliegt...hier ist der Test im Internet www.glutencheck.com
-
-
Antwort von Gast 15.02.2011
Der erste Verdacht entsteht durch Anamnese (Vorgeschichte der Beschwerden, famliäre Häufung etc.). Eine Phase glutenfreier Ernährung kann den Verdacht verstärken. Dann wird diagnostiziert mittels: 1. Antikörpertest 2. Dünndarmbiopsie
Quelle: http://gluten-unvertraeglichkeit.com/
Quelle:
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Glutenunvertraeglichkeit/Diagnose/