Frage von Magnolia 29.10.2011

Wie stelle ich Ringelblumensalbe selber her?

• Hilfreichste Antwort von KraeuterS 29.10.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Schau mal, dieses Rezept habe ich gefunden:

500 g Melkfett 2 gehäufte Doppelhände Ringelblumen Das Melkfett wird so erhitzt, als ob man ein Schnitzel braten wollte. In dieses heiße Fett gibt man die kleingeschnittenen Ringelblumenblüten (eventuell auch Blätter, wenn man nicht genug Blüten hat). Man läßt das Fett aufschäumen (deshalb einen hohen Topf verwenden!) und zieht es dann vom Herd. Zugedeckt läßt man alles einen Tag stehen. Am nächsten Tag erwärmt man das Fett leicht und filtert es durch ein Leinentuch in vorbereitete saubere Cremetigel.

Viel Spass beim herstellen!

http://www.hexenrezepte.de/Hexhex.HTM#Ringelblumensalbe

• Antwort von berta 29.10.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hier noch ein anderes rezept:

Die Salbe stellen wir her, indem wir:

•eine Handvoll Blüten in 100 bis 200 ml Olivenöl einige Minuten lang auf kleiner Flamme auskochen, dann das Öl abfiltern (Das Olivenöl darf nicht so heiß werden, dass die Blüten verbrennen oder gar das Öl anfängt zu rauchen und zu stinken.)

•20 - 40 g gereinigtes Bienenwachs beigeben, das am Besten schon vorher zum Schmelzen gebracht wurde. Das Öl gut mit dem Wachs verrühren

•die Salbe abkühlen lassen

•Bevor sie fest zu werden beginnt, können wir einige Tropfen Melissenöl beifügen, das eine belebende und erfrischende Wirkung hat. Alternativ kann man schon mit den Ringelblumen etwas frische Melissenblätter mitkochen.

•Wenn die Salbe ziemlich abgekühlt ist, rühren wir sie gut durch und füllen sie ab.

•Wir lagern sie vorteilhaft kühl, sie ist mindestens ein Jahr haltbar, wenn frisches Öl verwendet wurde.

http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/155/

• Antwort von waldino 29.10.2011

Es graust mich, wenn ich diese Rezepturen hier lese. Wie hoch soll eigentlich da der Wirkstoffgehalt sein ???

Clandulae flos (Ringelblumen) werden tatsächlich durch Enfleurage mit Schweineschmalz extrahiert.

Die pharmakologische Wirkung ist umstritten, die Hautreizung steht im Vordergrund.

Wenn man es schon selber machen will, kann man den Wirkstoff in Adeps lanae (Wollwachsalkoholsalbe) einarbeiten.

Warum muss mansich im Pharmaziestudium sich auch mit mindestens zwei Semestern pharmazeutische Technologie herumschlagen, wenn es Jean Pütz und seine Jünger es besser können....

Nur bisher habe ich niemals eine von Laien selbstgerührte Salbe gesehen, die qualitativ mithalten könnte - kann auch nicht, da Laien nicht über das Equipment wie einen Topitec verfügen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!