Frage von Papagayos, 1.664

Wie stehen die Heilungschancen bei Eierstockkrebs?

Bei meiner Mutter wurde Eierstockkrebs diagnostiziert. Ich habe das Gefühl, dass sie mich schonen möchte und hätte daher gerne neutrale Antworten von Außenstehenden. Wie ist die Lebenserwartung bei dieser Krebsart und wie wirkt sich das Alter (68) auf die Therapie aus? Danke für eure Antworten!

Antwort
von StephanZehnt, 1.506

Hallo Papgayos,

die Frage ist in welchem Stadium wurde das Ovarialkarzinom entdeckt. und was für ein Karzinom ist das? Es gibt drei die den Eierstockkrebs hervorrufen können.

  • Granulosazelltumoren
  • Thekazelltumoren
  • Androblastome.

http://www.ago-manual.at/inhalt/iv-nicht-epitheliale-malignome-des-ovars/b-keims...

Nun es gibt viele Zahlen zu Deiner Frage. so z.B. dass der Eierstockkrebs mit einer 5 – Jahres – Überlebensrate von ca. 20 – 30 % eine schlechte Prognose hat. (schreibt zumindest ein Dr. Gumpert ..Homepage)

Ich glaube es gibt da einige Zusammenhänge - Stadium FIGO IV Endstadium oder - welches Karzinom - Metastasierung- wie ist die psychische Verfassung. Es ist schon etwas mehr als nur eine Zeitangabe.

So soll im Stadium FIGO III die Überlebensrate etwa 25%, im Stadium FIGO IV ca. 10%.. nach den fünf Jahren liegen.

  • T1 (FIGO I): Tumor begrenzt auf Ovarien
  • T2 (FIGO II): Tumorausbreitung im Becken
  • T3 (FIGO III): Tumorausbreitung außerhalb des Beckens und/oder Lymphknotenmetastasen
  • M1 (FIGO IV): Fernmetastasen

Also wie sieht es bei Deiner Mutter aus wir wissen es nicht .... da ist es schwierig etwas genaues zu sagen.

VG Stephan

Antwort
von Merle77, 1.664

Laut Statistik: Die Eierstockkrebs Heilungschancen hängen vom jeweiligen Stadium des Tumors ab, denn wenn er in einem frühen Stadium festgestellt wird liegen die Chancen einer Patientin nach 5 Jahren noch zu leben immerhin bei rund 40%. Wenn er jedoch in einer späteren Phase erst festgestellt wird, so überlebt nur rund jede Zehnte Patientin innerhalb eines Zeitraums von 5 Jahren. Mehr Statistikkram und Informationen zu Behandlungsmethoden gibt es hier: http://eierstockkrebs.biz/eierstockkrebs-heilungschancen/ Die genaue Prognose für deine Mutter wirst du natürlich nur von ihr slbst erfahren... Alles Gute für euch! LG

Antwort
von anonymous, 1.289

Eine aktuelle Studie der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie zeigt aber auch: Wer optimal operiert wird und dann noch die richtige Chemotherapie erhält, hat eine 60-prozentige Chance, nach vier Jahren noch zu leben. Wenn beides schlecht läuft, sinkt die Chance auf 25 Prozent.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten