Frage von Tobi85, 110

Wie sollte Blut abgenomen werden um Testosteron zu bestimmen?

Habe unterschiedliches gelesen, aber die Praxis hat bei mir nur einmal nachmittags Blut genommen? Das kommt mir sehr merkwürdig vor und der Test ist sehr wichtig für mich.

Antwort
von Simi69, 95

Also Nachmittags ist wirklich ein wenig komisch, ich habe mir das damals ziemlich genau erklären lassen. Im Normalfall nimmt man den Testosteron Wert von morgens, denn im Laufe des Tages schwankt der Wert und am Morgen ist quasi dein tägliches hoch, deswegen hier am besten geeignet für eine spezifische Bestimmung. Im Laufe des Tages kann es dazu kommen das der Spiegel obwohl du gesund bist auch unter den Normalwert sinkt. Das nur einmal getestet wird ist jedoch nicht ungewöhnlich, nur bei Unterschreitung des Wertes ist in der Regel eine 2. Untersuchung notwendig. 

Aber ich würde auf jeden Fall noch einmal mit dem Arzt reden, weil eigentlich sollte dieser so etwas wissen und eine Untersuchung im normal Fall morgens ansetzen

Antwort
von healthdiede, 78

Morgens ist generell immer Blutabnahme!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten