Wie soll man im Altersheim damit umgehen, wenn man beleidigt wird?

1 Antwort

Hallo E..,

ich fürchte das Thema Altersheim ist ein sehr schwieriges Thema. Weil es zumeist zu wenig Pflegekräfte gibt. Das zweite Problem ist wir wissen nicht ob die Bewohnerin dement war. Nun hat man schon die Hoffnung das man als Heimbewohner eines Alten-Pflegeheims wenn man 4000 € monatlich bezahlt auch entsprechend betreut wird. Es ist aber das Problem das zumeist zu wenig Pflegepersonal da ist. So ein Heim muss Gewinn abwerfen. Die Folge ist das Pfleger schon einmal die Nerven gegenüber Heimbewohner verlieren. und es Übergriffe gibt die auch noch gefilmt werden und dann im Fernsehen... .

Nun wenn Claus Fussek dazu antworten könnte ..das Thema Pflegenotstand ist ja nicht unbekannt.

http://service.mt-online.de/mt_gesund/aktuell/gesundheit_aktuell/8032951_Keine_Angst_vor_dem_Altersheim.html

Wie reagiert man richtig man muss immer den Einzelfall sehen - man weiss nicht ob die Bewohnerin schon wegen etwas drei mal nachgefragt hat! Aber die Pflegerin einfach keine Zeit hatte weil sie 20 Bewohner betreuen muss. Die Pflegerin hat also richtig reagiert und ist nicht sauer geworden! Es ist eine sehr hohe psychische Belastung für das Pflegepersonal .......

Man sollte evtl. etwas mehr Pflegekräfte einstellen dann würde es evtl. weniger Probleme geben und keinen Pflegenotstand

VG Stephan