Frage von Emi057, 83

Wie soll ich es ihr sagen?

Hey, wer die letzte Frage gelesen hat hat mitbekommen das ich warscheinlich untergewichtig bin?! So hier mein momentanes problem: meiner Mutter ist aufgefallen das ich auch extrem dünn an den Rippen bin und zwingt mich zu essen aber ich habe absolut kein Hunger Gefühl. Nachdem ich dann gezwungender Maßen gegessen habe fühle ich mich wie "aufgeblasen" wenn man das so sagen kann und ich würde am liebsten es mir Sport weg machen bzw die Kalorien verbrennen (was ich meist auch tue)! Aber ich weiß nicht wie ich es ihr sagen soll das ich absolut keinen Hunger habe und die mich nicht so voll stopft. Sie meint das ja nur gut und will nicht das mir was passiert aber ich sehe da kein momentanes Risiko?!

Antwort
von dinska, 57

Dass sich deine Mutter sorgt, ist ganz verständlich, wenn man sieht wie Mädchen immer mehr in die Maghersucht hineinrutschen und du scheinst schon auf dem Weg dahin zu sein, auch wenn es dir selbst nicht so vorkommt.

Es geht nicht darum, ob man Hunger hat oder nicht, sondern dem Körper zu geben, was er zur Aufrechterhaltung aller Funktionen des Körpers und zur Erhaltung der Gesundheit braucht.

Deshalb musst du dich nicht vollstopfen, aber regelmäßig essen. Stell dir mal einen Motor vor, der ohne Sprit laufen soll. Das tut er nicht, aber deinen Körper zwingst du dazu.

Was glaubst du wie lange das gut geht bzw. welche Schäden du deinem Körper zufügst? Du hast aber nur  eine Gesundheit und du solltest alles tun sie zu erhalten.

Was ist ein momentanes Risiko? Du merkst noch keine Schwächen oder Schäden. Wenn es aber einmal hakt, dann ist es oft schon zu spät. Also laufe nicht blindlings in dein Verderben hinein.

Nur das ist es, was deine Mutter will. Sprich mit ihr und lege fest, was du essen willst und was nicht und die Menge und dann halte dich daran!

Antwort
von Tigerkater, 54

Ich habe Dir schon auf Deine andere Frage geraten, Sport zu treiben. Fang`es an, und Du wirst schon Appetit zum Essen bekommen !

Kommentar von kreuzkampus ,

Magersucht und über Sport zu mehr Appetit kommen? Das habe ich noch nie gehört. Gibt es dazu wissenschaftliche Erkenntnisse oder glaubst Du das nur?

Kommentar von Tigerkater ,

Ich spreche nicht von Magersucht. Davon als Diagnose war nicht die Rede. In der Frage war die Rede von " keinen Hunger zu haben..."

Dafür war die Anregung....!!!

Antwort
von kreuzkampus, 35

dinska schreibt ja freundlich, dass Du schon auf dem Weg zur Magersucht zu sein scheinst. Ich bin für meine Direktheit bekannt und sage es deshalb deutlicher: Du bist m.E. magersüchtig, willst es Dir aber wohl noch nicht eingestehen. Wenn ich Recht habe, kommst Du aus dieser Krankheit nur mit therapeutischer Hilfe raus. Der Weg zu dieser Erkenntnis ist oft sehr lang. Das Einzige, was ich Dir deshalb sagen kann, ist: Je früher Du Hilfe in Anspruch nimmst, desto leichter wird es sein, aus diesem Teufelskreis rauszukommen. Der erste SChritt wäre übrigens ein offenes Gespräch mit Deinem Hausarzt, der Dich eigentlich schon angesprochen haben müsste. Ich wünsche Dir Einsicht und alles Gute!

Magersucht ist Deine Diagnose. Erlaube mir bitte, dass ich dies " zwingend " nicht so sehe !!!

Kommentar von kreuzkampus ,

Du darfst das selbstverständlich anders sehen. Mit meinen 72 Jahren und über 30 Jahren Berufserfahrung erlaube ich mir aber, auf Magersucht zu tippen. Eines der Merkmale ist übrigens, dass die Betroffenen das mit ihren Eltern und Hausärzten nicht offen ansprechen...und umgekehrt. Lass' mal gut sein. Mein Beitrag war ja auch für die/den Fragesteller gedacht.

Es ging ja auch nicht um Deine Antwort sondern um Deinen Kommentar auf meine Antwort. Die Merkmale einer Magersucht sind mir natürlich bestens bekannt .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten