Wie soll ich bei meiner Perianalthrombose vorgehen?

2 Antworten

Hallo, vielleicht hast Du einfach außenliegende Hämorrhoiden, die man mit Kühlen und Salbe behandeln könnte? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du jetzt auf die Schnelle einen Proktologen finden würdest, der Dich mal eben operiert. Das Beste ist, Du gehst erstmal zu einem Proktologen,es kann auch ein Gastroenterologe sein, und lässt Dir eine genaue Diagnose stellen und entsprechend kann dann behandelt werden. Gegen die Schmerzen habe ich ein bewährtes Mittel: Du nimmst Eiswürfel und drückst die auf die geschwollene Stelle. Sowie dieser Vorgang sehr schmerzhaft wird, den Eiswürfel wegnehmen, ein kleines Gästehandtuch dagegen drücken und dann erneut den Eiswürfel gegen die Schwellung drücken. Das musst Du mindestens 4 x täglich machen, vor allem nach dem Stuhlgang. Durch die Kälte ziehen sich die Blutgefäße zusammen, die Schwellung geht zurück und somit wird auch der Schmerz gelindert. Diese Eigenbehandlung enthebt Dich aber nicht einem Arztbesuch. Alles Gute. lg Gerda

Semmel95
Fragesteller

Auch Ihnen herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich glaube kaum dass ich Hämorrhoiden habe, wie würden sich die außenliegenden denn von einer AVT unterscheiden? Gekühlt mit Eiswürfeln habe ich bereits, aber trotzdem danke vielmals!

gerdavh  01.09.2014, 18:11
@Semmel95

Hämorrhoiden jucken in der Regel, bluten zuweilen (vor allem beim Pressen beim Stuhlgang) und bereiten je nach Schweregrad Schmerzen bei längerem Sitzen. Bei Analthrombosen, die durch ein verstopftes Blutgerinnsel entstehen,hat man meist brennende, stechende Schmerzen. Aber auch die können Juckreiz verursachen. Ich würde auf alle Fälle einen Arzt draufschauen lassen. Eine Analthrombose erkennt man daran, dass diese verhärtete Stelle bläulich verfärbt ist und sie stellen keine Indikation für eine Operation dar. Und selbst Hämorrhoiden werden nur in schweren Fällen, wenn alle anderen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft wurden, operativ behandelt. Wie @stephan schon geschrieben hat, bilden diese sich meistens innerhalb von drei Tagen selbst zurück. Geh morgen zum Arzt, das kann auch der HA sein, lass Dir Salben empfehlen und dann dürfte Deinem Urlaub nichts im Wege stehen.

Semmel95
Fragesteller
@gerdavh

Nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort. Anhand Ihrer Schilderungen bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich nicht um Hämorrhoiden handelt, sondern um eine AVT, auch wenn ich keine bläulich verfärbte Stelle erkennen kann! Den Besuch beim Arzt werde ich erst dann durchführen, wenn sich Donnerstag oder Freitag keine sichtbare Besserung sehen lässt. Herzlichen Dank nochmal!

In der Regel sind die Beschwerden innerhalb von wenigen Tagen verschwunden dei Rückbildung des "Blutergusses" kann aber schon etwas länger dauern bis zu vier Wochen.

http://www.prokt.de/proktologie/krankheitsbilder/perianalthrombose/

VG Stephan

Semmel95
Fragesteller

Danke für die superschnelle Antwort! Wenn sich die Schmerzen in 3 Tagen legen würden, raten Sie mir trotzdem vom Urlaub ab oder kann ich ohne Bedenken fliegen?

StephanZehnt  01.09.2014, 20:12
@Semmel95

Ich schätze "der Bluterguss" ist bei Dir weit entfernt von der Größe einer Pflaume. Das heißt Du kannst schon in den Urlaub fahren! Wenn Du da kühlst weisst Du schon das die Eiswürfel in ein Tuch odgl, müssen. Sonst hast Du bald das nächste Problem .. Also dann schönen Urlaub!