Frage von Erik21, 67

Wie so Mus Mann Bei Fach Ärzten in Deutschland immer so lagen Auf Termine warten

                  Ich Bräuchte Dringend einen Termin Beim Kardiologen.

Für ein Herz Ultraschall und bekomme keinen Da wird Mann auf Näckstesjahr Vertröstet Es ist schon Wahnssin das Mann im Akut Fall ab Gewissen wird.

                                            Viele Liebe
                                              Grüße
                                          Erik Franzen 
Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anna61, 57

Hallo Erik,

wenn du dringend einen Termin für ein Herzultraschall brauchst dann kann man dich nicht auf nächstes Jahr vertrösten. Bleibe hartnäckig und mache es dringend. Und wenn das nicht hilft dann wende dich an deine Krankenkasse.

Gute Besserung! Anna

Antwort
von Mahut, 52

Am Besten holst du dir eine Überweisung vom Hausarzt und wenn es Akut ist, soll der Hausarzt den Termin beim Kardiologen machen, das hat mein Hausarzt beim ersten Termin bei mir auch gemacht, da konnte ich dann am selben Tag hinkommen, jetzt warte ich auf einen Termin, ca 3 Wochen.

Antwort
von jacquie, 52

Die Krankenkasse wäre der nächste Ansprechpartner. Ansonsten kannst du es in Krankenhäusern, auch ruhig in der näheren Umgebung versuchen. In größeren Städten und Ballungsräumjen gibt es meist mehr Kardiologen, da wird es vielleicht schneller klappen mit dem Termin, als in kleineren Wohngegenden.

Antwort
von Dora1984, 45

Die meisten Ärzte sind einfach überlastet, zuviele Patienten, zu wenig Mediziner! Das man oftmals lange wartezeiten hat ist doof, lässt sich glaub ich aber wegen dem fachärztemangel nicht vermeiden, denn man möchte ja auch, dass der arzt sich zeit für einen nimmt!!! Wenn es mit dem termin beim kardiologen dringend ist, dann lass dir von deinem Hausarzt einen kardiologen nennen, oftmals wissen sie, wo man schnell einen termin bekommt oder aber die praxis vereinbart einen Termin für dich. meine hausärztin macht das im dringenden fall! alles gute

Antwort
von StephanZehnt, 42

Hallo Erik,

wenn es wirklich um einen dringenden Termin geht, wie z.B. in Deinem Fall Kardiologen udgl. sollte man sich an den Hausarzt oder die Krankenkasse wenden. Bei der Krankenkasse klappt es nicht immer.......

Ich war vor einiger Zeit in der Apotheke hier mir ging es richtig bescheiden - der Apotheker hat mir keine Tabletten verkauft sondern bei meinem hausarzt angerufen. wo ich am Freitag Spätnachmiitag noch einen Termin bekommen. (In Kliniken gehe ich nicht ganz so gerne ..).

VG Stephan

Antwort
von Nic129, 39

Hallo,

in einem Akutfall kann man sich jederzeit im örtlichen Krankenhaus bzw. im Krankenhaus in nächster Umgebung vorstellen. Dort werden solche Untersuchungen auch dann gerne durchgeführt. Ansonsten können viele Allgemeinmediziner (die übrigens auch Fachärzte für Allgemeinmedizin sind und vorher dementsprechend in der Inneren Medizin gearbeitet haben - zur Inneren Medizin gehört auch die Kardiologie) auch in ihrer niedergelassenen Praxis ein Ultraschall des Herzens durchführen.

Für ein Herzultraschall ist es nicht zwingend, sich bei einem Facharzt für Kardiologie vorzustellen, wenn viele Fachärzte für Allgemeinmedizin ("Hausarzt) in ihrer vorherigen Klinikausbildung einen wesentlichen Teil der Kardiologie mit dabei hatten.

Um auf die Kernfrage zurückzukommen:

Niedergelassene Fachärzte haben auch unheimlich mit Patienten zu kämpfen, die ohne Überweisung einfach mal so vorbei schneien. Daher wird immer zu allen gesagt, das man sich immer erst bei seinem Hausarzt (i.d.R. ein Facharzt für Allgemeinmedizin) vorstellt und er im Zweifel - sofern erforderlich - zu einem niedergelassenen Facharzt überweist.

Patienten, die ohne Überweisung zu einem Facharzt kommen, nehmen eben in aller Regel die freien Zeiten für mögliche Überweisungspatienten weg und lasten den Praxisablauf ungemein aus, sodass es eben zu solch langen Wartezeiten kommen kann.

Sicherlich gibt es aber mehrere Kardiologen in einer Stadt - vielleicht auch in näherer Umgebung, sodass es sicherlich auch innerhalb der nächsten Wochen einen freien Termin geben sollte.

Wenn es eine akute Indikation für eine solche Untersuchung geben sollte, dann lässt sich das übrigens auch ohne Termin machen. Ob eine akute Indikation oder nicht, entscheidet der Arzt.

Viele Grüße

Kommentar von Erik21 ,
                                   Hallo zusammen,

Ich habe jetzt einen Termin bei Einem Anderen Kardiologen bekommen. Weil Mein Hausarzt da Angerufen hat noch für den 20 August 2013. EKG ist ja vom Hausarzt schon Gemacht würden das War Unaufvelieg. Torax CT ist auch schon gemacht worden war aber Unauffelieg. Jetzt fehlt nur noch der Herzultraschall.

                         Viele Liebe
                            Grüße
                          Erik Franzen
Antwort
von Amsel1, 36

Wenn es eilen sollte ,dann wäre es ideal ins Krankenhaus zu gehen sich stationär aufnehmen lassen.Dann wird vom Krankenhaus ein Termin gemacht und dann gehts schnell.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten