Frage von annegretsinn, 42

wie sind die symtome bei gallensteinen

Mein Freund hat immer wieder nach fettem Essen voralem nach Sahne krämpfe die nur durch Schmerzmittel zu lindern sind. Dieser Zustand ist fast schon 2 Wochen. Wer kann helfen!

Antwort
von gerdavh, 42

Hallo, Koliken nach fetten Speisen können durchaus ein Symptom für Gallensteine. Wo sitzt denn der Schmerz? Oben rechts? Da sitzt unsere Galle. Ich würde hier nicht weiter einfach mit Schmerzmitteln den Schmerz unterdrücken, sondern baldmöglichst vom Arzt mal die Ursache herausfinden lassen. Übers Wochenende auf keinen Fall fette Speisen essen, am besten ist eine fettarme Diät, bestehend aus Reis, Gemüse, Kartoffeln u.ä. Auch Milch- und fette Käse sollte er - da wir ja jetzt Wochenende haben - eher meiden. Gallenkoliken, falls es sich um eine solche handelt, können sehr schmerzhaft werden, weil die Gallensteine den Gallengang zusetzen. Gute Besserung. Gerda

Kommentar von annegretsinn ,

Hallo der Schmerz zieht vom Bauch bis hoch zum Rücken und er sind schlimme Krämpfe dabei er kann es fast nicht aushalten. LG

Kommentar von gerdavh ,

Hallo annegret, habe eben erst Deinen Kommentar gelesen. Wenn er so schlimme Krämpfe hat, hört sich das für mich nach einer Kolik an. Koliken werden in der Regel von der Galle oder der Niere ausgelöst. Nierenkoliken können auch stark bis zum Bauch ausstrahlen. Man kann als Patient bei einer Nierenkolik nicht mehr genau orten, wo der Schmerz eigentlich herrührt. War er schon mal bei einem Urologen und wurde da mal die Nieren geschallt? Ist nur so eine Idee von mir, aber mein Sohn hatte auch immer über starke Bauchkrämpfe geklagt - Ursache war urologisch! Er konnte diesen Schmerz auch nicht genau lokalisieren. Allerdings hat das dann nichts mit der Ernährung zu tun. Meine Empfehlung: Zu einem Internisten mit Ultraschallgerät gehen!! Alles gute. Gerda

Antwort
von elliellen, 28

Hallo!

Es gibt Fälle, da machen Gallensteine keine Beschwerden, andere widerum verursachen starke Schmerzen und Krämpfe. Wenn er es nur bei Sahne und anderen Milchprodukten hat, kann es auch an einer Unverträglichkeit gegen diese Produkte liegen.

Er sollte sich in der nächsten Zeit gesund und fettarm ernähren, viel Gemüse und Obst. Falls es sich gar nicht bessert, sollte er es abklären lassen.

Hier noch ein paar Infos zum Thema Gallensteine:

http://www.netdoktor.de/krankheiten/gallensteine/symptome/

Kommentar von annegretsinn ,

Hallo er hat keine Unverträglichkeit bei Milchprodukten. Das ist schon eher die Galle. Vielen Dank

Antwort
von walesca, 24

Hallo annegretsinn!

Wenn Dein Freund wieder so starke Schmerzen hat, die bis in den Rücken ausstrahlen, dann sollte er unbedingt mal ein Ultraschall vom Bauchraum machen lassen. Bitte dazu auch ggf. als Notfall ins nächste Krankenhaus gehen!!! Es kann gut sein, dass sich solche Gallensteine auch nur zeitweise im Gallengang festklemmen, was diese Koliken dann auslöst. Sind die Gallensteine dann wieder frei, hat er auch keine Beschwerden mehr. Wenn er aber so oft Koliken bekommt, dann sollte er sich die Steine wirklich lieber mit einer Bauchspiegelung herausnehmen lassen!! Das ist kein so sehr großer Eingriff und nach wenigen Tagen ist er wieder zu Hause.

Alles Gute wünscht walesca

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten