Frage von faehrmann, 102

Wie senkt man einen zu hohen Cholesterinspiegel ohne Medikamente?

Meiner Meinung wird für alles mittlerweile nur noch ein Medikament verordnet. So auch bei einem zu hohen Cholesterinspiegel. Gibt es da nicht andere Möglichkeiten? Und ist überhaupt ein Cholesterinspiegel von ca. 200 zu hoch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wasadansk, 76

Hier ein Auszug von der Apotheken-Umschau: "Das Gesamtcholesterin im Blut sollte unter 200 mg/dl (5,2 mmol/l) liegen. Im Hinblick auf die Zusammensetzung und Wirkung der Cholesterinteilchen differenziert man insbesondere noch zwischen HDL ("gutes" Cholesterin) und LDL ("böses" Cholesterin). HDL sollte über 40 mg/dl (1,03 mmol/l) liegen, LDL unter 160 mg/dl (4,1 mmol/l)" Bezügl. deiner Frage zu den Werten. Ich muss allerdings auch kreuzkampus recht geben, nur dein Arzt kann beurteilen, ob dein Wert zu hoch ist. Da wirst du ja sicherlich schon gewesen sein, wenn du deinen Wert kennst.

Zur Ernährung: siehe Antwort von Doretti plus Haferkleie, dunkle Schokolade, Nüsse und Sojabohnen.

Ein deutlich erhöhter Wert ist sich nicht vollständig mit Ernährung senken, wohl aber positiv beeinflussen.

Antwort
von Poses, 67

Medikamente würde ich nur im äußersten Notfall nehmen. Die haben nämlich auch gefährliche Nebenwirkungen. Wichtiger als das Gesamtcholesterin ist das Verhältnis von HDL zu LDL. Solltest du deine Werte wirklich verbessern müssen, hilft nichts besser als Bewegung. Fettarm essen bringt gar nichts, abgesehen von der Vermeidung von Transfettsäuren. Kohlenhydratarm essen ist hilfreich - neben der Bewegung.

Antwort
von pferdezahn, 59

In den westlichen Industrielaendern wird ueber 40% der Energieaufnahme ueber die Zufuhr von Fett gedeckt, welcher damit erheblich ueber der wuenschenswerten Aufnahme von maximal 25 bis 30% Fett liegt (fuer die gesamte Energiezufuhr). Ein Chosterinspiegel von 200 mg/dl ist nicht zu hoch, besser ist aber unter 200 mg/dl. Sollte aber nun der Cholesterinspiegel zu hoch sein, das Hauptproblem ist die hohe Zufuhr gesaettigter Fettsaeuren, die vor allem in Produkten tierischer Herkunft vorkommen, sind diese zu meiden, oder trastisch zu reduzieren. Geeignet sind einfach und mehrfach ungedaettigte Fettsaeuren, wie sie z.B. in Olivenoel, Kokosoel und Leinoel und Fischoele vorkommen.

Antwort
von Doretti, 50

Auch bei weitgehend cholesterinfreier Kost steht genügend Cholesterin zur Verfügung. Sogar fettarme tierische Produkte enthalten Cholesterin. In erster Linie läßt sich ein erhöhter Cholesterinspiegel durch bewußte Ernährung senken. Fettarmes Fleisch, Fisch und fettarme Milchprodukte und dazu täglich Müsli, Rohkostsalat oder Frischobst. Ganz wichtig, auf das Gewicht achten ! Mit den überflüssigen Pfunden wird man auch zu hohe Cholesterinwerte los.

Leider gibt es auch ererbte Fettstoffwechselstörungen, die sich durch Ernährung nur begrenzt bessern lassen. Hier sind Medikamente erforderlich.

Antwort
von kreuzkampus, 51

Ob Dein Spiegel zu hoch ist, kann Dir nur der Arzt beantworten. Ansonsten: Senken mit Gemüse.

Antwort
von hajori1, 49

Hallo, erstens ist dieser Wert in Ordnung. Aber gehe zu meinen Beitrag, da habe ich dieses Thema und die Gefahren ausführlich behandelt.

www.gesundheitsfrage.net/nutzer/hajori1/antworten/hilfreichste/1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community