Frage von Magnolia 28.12.2010

Wie senke ich bei meinem Kind das Fieber?

• Hilfreichste Antwort von Lexi77 28.12.2010

Hallo! Leider schreibst du nicht, wie alt deine Tochter ist. Aber 40° Fieber ist schon recht hoch. Ich denke, bei solchen Werten sollte man nicht mehr alleine rumdoktorn, sondern einen (Kinder-)Arzt hinzuziehen. Man sagt, dass bei Kindern etwa ab 38°-39° eine ärztliche Behandlung erforderlich ist. Sollte deine Tochter noch ein Baby sein, solltest du auf jeden Fall mit ihr zum Arzt, weil Babys leicht Fieberkrämpfe entwickeln.

Solltest du aber trotzdem selber was machen wollen, ohne einen Arzt aufzusuchen, dann achte insbesondere darauf, dass deine Tochter ausreichend trinkt und Flüssigkeit zu sich nimmt. Am besten Tees (z.B. Kräutertee) oder Saft.

Weiter Möglichkeiten sind Wadenwickel oder kühle Umschläge sowie fienersenkende Medikamente:

Fiebernde Kinder sollten nicht warm angezogen oder zugedeckt sein. Zu warme Kleidung lässt die Hitze nicht entweichen. Dünne Kleidung - wie ein leichtes T-Shirt und ein Leintuch zum Zudecken - sind meistens ausreichend. Bei warmen Beinen können auch Wadenwickel Kühlung verschaffen. Hierzu tauchen Sie Baumwolltücher in lauwarmes Wasser (ungefähr 20 Grad, das heißt einige Grad kühler als die Körpertemperatur des Kindes). Diese Tücher wickeln Sie um die Waden des Kindes. Die Wasserverdunstung sorgt für Kühlung und eine verstärkte Wärmeabgabe.

Üblich ist die Behandlung mit fiebersenkenden Mitteln. Die meisten Medikamente haben außerdem noch schmerzlindernde und entzündungsbekämpfende Eigenschaften. Sie können als Saft, Zäpfchen oder Tabletten verabreicht werden.

(http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Baby+Kind/Ratgeber/Fieber-bei-Kindern-688.h...)

Alles Gute und gute Besserung für deine Tochter!

• Antwort von doktorhans 28.12.2010

Kalte Wadenwickel leiten die Hitze gut aus. Ansonsten viel zu trinken geben, Raumluft feucht halten und Kleidung und Bettzeug immer wieder wechseln, zu essen geben nach Appetit, und - vorlesen!

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!