Wie schwer sollte ein Rucksack beim Trekking höchstens sein, damit es dem Rücken nicht schadet?
Ich möchte einmal eine richtige Tour machen, mehrere Tage, Zelt und alles mit dabei, nur frage ich mich, wie schwer man den Rucksack maximal beladen sollte, damit man nicht nach 10 Tagen einen Rückenschaden hat, das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das hängt z.B. auch von deinem eigenen Gewicht ab. Wenn du mit Zelt etc. reist, brauchst du auch einen anderen Rucksack als wenn du eine feste Bleibe hast. Du solltest dich beim Kauf in einem guten Outdoorladen eingehend beraten lassen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Naja, du musst ihn vor allem tragen können. Je leichter desto besser! Eine genaue Zahl kann man da nicht sagen. Starke Männer können sicher mehr tragen als zierliche Frauen ;) Nimm lieber ein paar Socken weniger mit und nur ein Buch statt 2.
-
-
Antwort von Schneehexe 13.07.2012
Die meisten Rucksäcke sind vom Volumen schon so angelegt, dass man als normal gebauter Gesunder Mensch gut damit zurechtkommt. Also solche z.B: http://www.plus.de/ Dabei gehe ich auch davon aus, daß du vor allem Kleidung und nicht Steine transportierst. Im allgemeinen gilt: Weniger ist mehr, und über jeden Gegenstand, den du nicht benutzt hast, wirst du dich nachher ärgern.
-