Frage von 0x4865616c7468, 70

Wie schnell können Nebenwirkungen von Medikamenten auftreten?

Mir kam heute eine Frage auf: Wie lange muss man ein Medikament einnehmen um sich sicher zu sein, dass man es ohne Nebenwirkungen verträgt beziehungsweise wie lange dauert es, bis sich Nebenwirkungen bemerkbar machen? Ich bin seit 2 Tagen an einer Medikamentenumstellung und hatte bisher ausser ein paar Krämpfe keinerlei Beschwerden (Hand aufs Holz, soll hoffentlich auch so bleiben). Würde ich diese Nebenwirkungen jetzt schon spüren oder können die auch erst nach ein paar Tagen auftreten? Also ich rede jetzt von Magen & Darmproblemen. In der Apotheke meinte man nämlich, dass dieses Medikament sich auf den Magen & Darm auswirken kann. Spürt man das bereits nach 2 Einnahmen oder kann das auch erst nach einigen Tagen auftreten? Das Einzige was ich bei meinen Nachforschungen gefunden habe, ist, dass die Nebenwirkungen nach 10-14 Tagen wieder abklingen sollten. Wie schnell diese auftreten stand aber leider nirgends :/

Antwort
von Winherby, 46

So viele unterschiedliche Nebenwirkungen es gibt, so viele unterschiedliche Zeiten gibt es auch. Und wenn Du diese Summe noch mit der Anzahl an unterschiedlichen Menschen multiplizierst, dann hast Du so ungefähr die Zahl, wie unterschiedlich lang es dauern kann, bis die NW eintritt.

Kurz gesagt: Das ist bei jedem Menschen anders und daher in Minuten, Stunden oder Tagen nicht vorherzusagen. LG

Antwort
von titus8, 51

Das hängt von deinem Stoffwechsel ab. Aber es gibt auch so genannte Langzeitnebenwirkungen, die erst nach Monaten/Jahren der Einnahme auftreten. Vor der Einnahme von einem Medikament sollte man daher unbedingt mit einem (Fach-)Arzt sprechen.

Antwort
von sonnenfrau21, 32

Kann schnell gehen, kann lange dauern, je nachdem wie empfindlich das eine Person ist.

Antwort
von DerGast, 51

Manche Nebenwirkungen bekommt man erst nach Jahren der regelmäßigen Einnahme. Es kann also jederzeit dazu kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten