Frage von kerei, 10

Wie schnell kann ein Jodmangel zu einem Kropf führen?

Kann das auch schon in wenigen Jahren durch Jodmangel zu einem Kropf kommen? Oder muss das schon über richtig lange Zeit der Fall sein...

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von gerdavh, 10

Hallo kerei, in Deutschland ist es sehr unwahrscheinlich, dass Du Jodmangel hast. Die meisten Nahrungsmittel (sogar unsere Butter und Käse) sind mit Jodsalz versetzt. Es ist eher umgekehrt der Fall, dass wir völlig ungewollt zu viel Jod abbekommen. Lies mal bei verschiedenen Nahrungsmitteln genau die Inhaltsstoffe durch. Bei den meisten, die Salz enthalten, wird jodiertes Speisesalz zugesetzt. Ich weiß, wovon ich hier rede - ich darf überhaupt kein Jod zu mir nehmen. Ich muss auf viele Fertigprodukte bzw. bestimmte Grundnahrungsmittel verzichten. Bezüglich eines Kropfes wegen Jodmangel musst Du Dir bestimmt keine Sorgen machen. Gerda

Antwort
von sonne123, 9

Hallo kerei,

ich denke,das hier ein Jodmangel über einen langen Zeitraum bestehen muß.Innerhalb weniger Jahre, ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.Aber ein Kropf kann beispielsweise auch durch eine Entzündung entstehen,nicht immer ist Jodmangel ursächlich.Wichtig ist bei einem Verdacht die Schilddrüse gründlich untersuchen zu lassen (Blutuntersuchung,Tastbefund,US usw.) und somit die Diagnose zu sichern.LG

Antwort
von bethmannchen, 7

Ein Jodmangel ist hierzulande eher unwahrscheinlich. Da müsste man schon in einem ausgeprägten Jodmangelgebiet leben und sämtliche jodhaltigen Nahrungsmittel strikt meiden.

Wenn sich ein Kropf zu bilden beginnt, würde man das recht schnell merken, zum Arzt gehen, und dann wird eine Untersuchung schon die Ursache finden. Jodmangel ist aber nicht die einzige mögliche Ursache für einen Kropf.

Und nun hör mal auf, dir immer wieder irgend welche Krankheiten auszudenken. Wenn dir wieder einmal eine einfällt, dann lies dich doch zunächst mal z.B. bei Wikipedia schlau. Da steht meistens viel mehr, als wir alle zusammen hier schreiben können ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten