Wie schnell ist man nach einer OP am grauen Star wieder fit?

1 Antwort

Ich bin vor einem Jahr am Grauen Star operiert worden. Bereits am nächsten Tag konnte ich schon wieder sehen, verschwommen noch aber es wurde von Tag zu Tag besser. Nach ca. 10 Tagen war ich wieder fit für's Auto fahren. Körperliche Anstrengungen sind für ca. 3 Wochen tabu, ansonsten kann kann normal leben. Die 2. OP, 3 Wochen später, ging ebenso komplikationslos über die Bühne. Nach 3 Monaten wurden die Augen erneut untersucht und ich brauche nur noch eine leichte Lesebrille. Vor der OP war ich fast blind, konnte nicht mehr lesen, kaum fernsehen und an Auto fahren war auch mit Brille nicht zu denken. Die OP selbst lohnt die Angst nicht, die man davor hat. Ich würde diesen Eingriff jederzeit wieder vornehmen lassen.