Frage von SAYLAMUN, 14

wie schnell erfahre ich was fuer blutgruppen meine kinder haben

Hallo wir machen eine reise nach Afrika und müssen wissen was für Blutgruppe meine Kinder haben . Im Mutterpass wie auch die von den Kindern deren Geburtstest stehen sie nicht drauf. Was mache ich jetzt wie schnell erfahre ich was für blutgruppen meine Kinder haben?

Antwort
von Mahut, 9

Do solltest den Test beim Kinderarzt machen lassen, den Selbsttest sehe ich kritisch an. Es wird nur ein paar Tage dauern bis der Test da ist.

Antwort
von StephanZehnt, 8

Hallo Saylamun,

es gibt zwar solche Blutgruppenschnelltest in den Apotheken. Das Problem wenn man da etwas falsch macht könnte das schon heftige Folgen haben wenn es bei einem Unfall / Erkrankung darauf ankommt. Denn auch der Rhesusfaktor spielt eine Rolle.

VG Stephan

http://www.code-knacker.de/blutgruppen.htm

Antwort
von gerdavh, 10

Hallo, Du hast zum einen die Möglichkeit zum Kinderarzt zu fahren und dort die Blutgruppe und den Rhesusfaktor bestimmen zu lassen oder Du käufst einen Schnelltest für zu Hause. Ich würde ersteres vorziehen, weil dann die Blutgruppe auch im Impfpass vermerkt wird.

http://www.blutgruppe-schnelltest.de/Startseite/?gclid=CJqr-rX-qr8CFQrJtAodV1AA2...

lg Gerda

Antwort
von Alois, 6

Hallo SAYLAMUN,

wenn es schnell und sicher sein soll, dann gibt es nur einen Weg:

Als Selbstzahler ins nächste Labor - Dauer ab 1 Stunde.....bis maximal 3 Stunden.

Die anderen Möglichkeiten wurden ja schon erwähnt.

Liebe Grüße, Alois

Antwort
von walesca, 7

Hallo SSAYLAMUN!

Da solltest Du mal den Kinderarzt anrufen und dort nachfragen, denn der muss ja auch die Blutabnahmen für diese Untersuchung veranlassen. Er kann dann ggf. beim Labor nachfragen, wie lange so ein Test braucht.

Alles Gute für Eure Reise wünscht walesca

Antwort
von Lyarah, 9

Dafür ist eine Blutuntersuchung notwendig. Meines Wissens nach wird die nicht automatisch gemacht, bei meinem Sohn jedenfalls stand auch keine Blutgruppe im Mutterpass.

Mache einen Termin beim Hausarzt und sag, was du brauchst. Das Ergebnis sollte innerhalb eines Tages zur Verfügung stehen. Allerdings wird die Untersuchung wohl etwas kosten, wie viel, weiß ich leider nicht. Aber sicherlich nicht die Welt

Es gibt auch Kits zur Selbstbestimmung von Blutgruppen. Aber ich weiß nicht, ob ich das empfehlen kann ... dann doch lieber vom Arzt machen lassen :)

Antwort
von schweitzerjo, 6

Hallo,

das kann der Kinderarzt machen, dauert aber ein paar Tage.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten