Wie schädlich ist eine schimmlige Matratze? Ich habe unter meiner Matratze einen Schimmelfleck entdeckt und die Matratze sofort entfernt, aber ich weiß nicht wie lange ich schon darauf geschlafen habe. Wie ungesund kann das sein?

Schimmelfolgen zeigen sich oft durch Atemwegserkrankungen. Hast du Beschwerden solcher Art? Du kannst das beim nächsten Mal bei deinem Arzt ansprechen, aber wenn du jetzt keine Probleme hast, ist das wohl kein Grund, in Panik zu geraten. Achte nur in Zukunft darauf, die Matratze regelmäßig zu lüften. Du solltest also das Bettzeug morgends herunter nehmen, die Matratze aufstellen und lüften lassen. Das Bettzeug hängst du am besten über 2 Stühle neben dem geöffneten Fenstern. Wenn du das Fenster dann etwa 10-15 Minuten offen lässt, sollte alles gut gelüftet sein und für dein Raumklima im Schlafzimmer hast du auch noch was getan.

Hallo charlotte, wenn eine Matratze unzureichend belüftet ist, kann sich durch den Schweiß (ca. 1 Liter), den jeder Mensch in der Nacht verliert , Schimmel bilden. Es war gut, die Matratze zu entsorgen. In wieweit dieser Schimmel bereits gesundheitsgefährdet war, kann ich nicht beurteilen. Bitte sorge dafür, dass eine neue Matratze ausreichend belüftet wird, das erreicht man durch öfteres Wenden und einen guten Lattenrost. Die Matratze sollte keinesfalls auf dem Boden oder einem Brett liegen. Und schau bitte in der Wohnung genau nach, ob du noch mehr Schimmelflecken hast. Und immer die Wohnung gut stoßlüften.
Gut, daß Du reagiert und die Schimmel-Matraze entfernt hast. Inwieweit jedoch eine Schimmelbelastung des Körpers vorliegt, läßt sich z.B. mit einer Blutanalyse klären. Alles Gute! M.

Das ist mit Sicherheit nicht gesund und hättest du die Madratze nicht entfernt, wäre das jetzt mein Rat. Ich würde mir jetzt aber nicht allzu große Sorgen machen. Wenn du nicht grade durch eine chronische Erkrankung immungeschwächt sein solltest, wird dein Körper damit schon fertig.
Wenn du keine Symptome hast, würde ich nicht direkt zum Arzt gehen. Schimmel kann aber sehr gefährlich sein, daher würde ich beim nächsten Arztbesuch den Arzt darüber informieren.