Wie schädlich ist eine Raucherfahne?

3 Antworten

Ich denke, dass diese Raucherfahne noch am ungefährlichsten ist. Natürlich ist es unangenehm, ich selbe empfinde es auch als äußerst störend! Trotzdem ist es immer noch "besser", als wenn man beim Rauchen direkt daneben steht. Mach doch einfach das Fenster weit auf, wenn die Raucher wieder rein kommen.

Also ich rauche nicht, das gleich mal vorneweg. Aber ich denke, dieses Gerede von Risiko durch den Geruch von Zigarettenqualm alleine, das macht unnötig Panik unter den Menschen. Klar ist es unangenehm, es stinkt regelrecht. Das gebe ich zu. Aber ich bezweifle offen, dass da eine gesundheiltiche Gefährdung besteht. Man kann es auch übertreiben.

Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht:

" Gefährliche Rückstände: Mediziner warnen vor miefender Raucher-Kleidung

Haare, Kleider, Hände - Raucher stinken noch nach Tabak, wenn die Zigarette längst aus ist. Tatsächlich sind die riechenden Reste ein riesiges Problem, warnen nun US-Forscher:

Der sogenannte Third Hand Smoke ist ihnen zufolge eine Gefahr, die bisher völlig unterschätzt wird.

Forscher haben bereits in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass es keine untere, unbedenkliche Wirkungsschwelle für Tabakrauch gibt. Auch kleine Mengen können schädlich sein. Und das ist das Problem mit dem Third Hand Smoke.

"Wenn Sie rauchen, egal wo, dann gelangen toxische Partikel aus dem Tabakrauch in Ihre Haare und Kleidung", warnt US-Mediziner Jonathan Winickoff vom Massachusetts General Hospital for Children in Boston. Mit Kollegen hat er in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins "Pediatrics" einen Artikel über die Gefahren geschrieben."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/gefaehrliche-rueckstaende-mediziner-warnen-vor-miefender-raucher-kleidung-a-599431.html