Wie reinigt man ein Fieberthermometer richtig?

1 Antwort

Am besten desinfizierst du das Thermometer mit einem Desinfektionsmittel. Wenn du es danach aber wieder in den Mund nehmen willst, würde ich es zusätzlich heiß abwaschen. Ansonsten hast du den Geschmack des Mittels im Mund.

Im Übrigen würde ich an deiner Stelle das Fieber nicht im Mund, sondern rektal, sprich im After, messen. Auch hier gilt natürlich: nach Messen desinfizieren.

Heute gibt es auch digitale Ohrthermometer., die auch im KH benutzt werden. Die entsprechenden Aufsätze werden nach Benutzung entsorgt.

Ich habe auch ein Ohrthermometer, extra für meinen Kleinen gekauft. Leider ist es sehr ungenau. Am besten ist immer noch die Temperatur rektal zu messen. Da sollte aber jeder sein eigenes haben, so teuer sind sie ja nicht, weil man trotz aller Hygiene es nicht mehr ganz sauber bekommt und sich der Gallenfarbstoff des Stuhls im Plastik festsetzt. Oder man verwendet Kunststoffhüllen, die aber leider durch die Schweißnähte die empfindliche Afterhaut aufkratzen könnten.