Wie rasiere ich mich richtig?
Beim Rasieren schneide ich mich jedes zweite Mal. Das ist so nervig und es bleiben immer kleine Narben zurück. Ich will nicht auf einen Trockenrasierer umsteigen, da der nicht so gründlich ist. Wie kann ich die Schnittwunden vermeiden? Ich benutze Rasierschaum, aber das hilft nicht.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich verstehe nicht, warum diese Frage immer wieder auftaucht. Einfach vorsichtig sein. Damit man sich nicht schneidet. Und einfach Rasierschaum oder Shanpoo in der Dusche nehmen, damit man keine gereizten Stellen bekommt. Mit etwas Übung funktioniert das dann.
-
Antwort von FunctionalCos 12.08.2011
Hallo luiking12,
Du solltest dich vorsichtig mit dem Strich(in Wuchrichtung der Haare) rasieren, dann passiert dir das nicht mehr. Ratsam ist es auch, Preshave Produkte zu verwenden, die ein schonendes Gleiten ermöglichen und die Haut auf die Rasur vorbereiten. Es gibt viele verschiedene Produkten, wie z.B Öle, Cremes und Gels.
Und wenn du dennoch kleine Schnittwunden hast, ist die Anwendung eines Alaunsteins empfehlenswert. Der Alaunstein wird einfach mit Wasser befeuchtet und nach dem Rasieren auf die Gesichtshaut aufgetragen. Er hat hauptsächlich zwei Eigenschaften: Zum einen desinfiziert er die Haut nach dem Rasieren, zum anderen schließt er kleine Wunden direkt nach dem Auftragen.
Zur Trockenrasur: Es hat schon rechte Qualitätsunterschiede, welche vom Hersteller und Modell abhängig sind. Mit einem heutigen Qualitätsrasierer lässt sich durchaus eine gründliche Rasur erzielen. Schnitte kommen damit nicht vor. Wer beim Trockenrasieren schlechte Erfahrungen gemacht hat was Hautirritation angeht, sollte ein Pre Shave Puderstift verwenden. Dieser lässt den Rasierer reibungsfrei gleiten…
Wir sind Hersteller von Rasierpflegeprodukten. Wir würden dir gerne einen Vorschlag unterbreiten. Wenn Du Interesse hast, melde dich einfach bei uns:
"..."
Viel Erfolg!
-
-
Von Dosemschaum würde ich abraten (ist nicht so gut für die Haut), sondern lieber eine gute Rasiercrem (RC) oder (RS) nutzen, das setzte aber einen Rasierpinsel voraus.
Was für einen Rasier nutzt Du denn? Mit den neuen Rasierern ist das ja so gut wie unmöglich sich zu schneiden. Was anderes ist es, wenn Du auch mit einem echten Messer oder Rasierhobel (alte Doppelseiteige Rasierklingen) arbeitest.
Das mit der Rasur ist eine Frage der Technik: Nach dem Duschen zu Rasieren, wenn die Poren der Haut sich geöffnet haben ist ein guter Tipp, ggf. verwende Preshave Öl, so gleitet die Klinge besser über die Haut, gut einschäumen (wie ober erwähnt am besten eine gute Rasierseife mit dem Pinsel auftragen), dann Spanne die Haut mit der freien Hand vor (so erhälst Du eine ebenere Fläche) und achte darauf, das Du nur senkrecht rasierst und mache am Anfang nur kleine Züge (später kannst Du immer längere machen, aber das Ergebnis wird dadurch nicht gründlicher, sondern nur schneller).
Ausrutscher zur Seite führen zu kleinen Schnitten (Cuts genannt). Diese sind nicht schön, können aber gut mit einem Blutstillstift behandelt werden.
Für diverse Tipps zu dem Thema gucke einmal auf folgendes Forum: http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6007 hier wird die Hobelrasur beschrieben
Ich hoffe das Dich diese Kurzform etwas weiter bringt.
-
-
Antwort von tassimo 09.05.2011
Am besten ist es sich direkt nach dem Duschen zu rasieren. Das Gesicht sollte in der Dusche mit heißen Wasser gewaschen werden. Durch die heißen Dämpfe werden die Poren geöffntet und der Haaransatz wird weicher. das Rasieren geht dann viel einfacher, ist gründlich. Man muss viel weniger Druck ausüben. Dadurch schneidet man sich auch viel weniger.