Frage von puma1, 15

Wie Ohrenschmerzen vorbeugen?

Ich merke seit gestern, dass mein Ohr wieder anfängt weh zu tun. Ich bekomme immer ganz leichte Mittelohrentzündungen und die will ich nicht schon wieder haben. Wisst ihr mehr?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Mahut, 10

Du solltest immer versuchen das deine Nebenhöhlen frei sind, das erreichst du damit, das du täglich eine oder zwei mal eine Nasendusche mit Emser Salz machst. Emser Nasenspray kannst du zusätzlich nehmen, Im DM Markt bekommst du alles dafür, dort ist es Emcur Nasensalz usw.

Du wirst dadurch weniger Schleim in der Nase haben und darum wird sich auch kein oder kaum Schleim hinter dem Trommelfell sammeln .

Antwort
von Camper, 10

Vielleicht die Nase auf jeden Fall versuchen frei zu halten, dass von der Seite her nicht noch zusätzliche Probleme auf dich zukommen. Du weisst ja, dass verstopfte Nasen zu Ohrenschmerzen führen können. Alles Gute für dich.

Antwort
von Hooks, 8

Hallo, puma!

Mein Beileid, diese Schmerzen sind schlimm! Wenn Du gehäuft Mittelohrentzündungen hast, ist das ein Hinweis darauf, daß Du zu den lymphatischen Menschen gehörst, die das Kuhmilcheiweiß nicht vertragen (höchstens rohes). Ich hatte als Kind / Jugendlicher ständig Mittelohrentzündungen und Ohrengeschichten. Nun bin ich einseitig schwerhörig.

Mit der Geburt des ersten Kindes habe ich begonnen, auf Milch zu verzichten (es bekam Milchschorf, wenn ich Käse, Quark oder Joghurt aß beim Stillen), stattdessen Umstieg auf vitalstoffreiche Vollwertkost. Mein Mandeln sind ganz klein geworden, und ich merke ganz deutlich, daß ich nach Milch Probleme bekomme. habe nie wieder eine Mittelohrentzündugn gehabt , auch meine Kinder nicht (nur eins mit 10 J., nach einer Käseorgie).

OK, was tust Du jetzt?

Sofort weglassen:

Stattdessen:

• Gemüse roh knabbern, kann man schön auf dem Teller anrichten (Möhren, Gurken, Kohlrabi, Weißkohlröllchen, Paprika, Blumenkohl)
  • Obst, am besten frisch, geht aber auch getrocknet (Rosinen, Aprikosen, ..., am besten ungeschwefelt); auch guter "echter deutscher Honig" auf einem Löffel, aber lieber mit Samen verkneten (Sonnenblumen, Sesam, Leinsaat...)
  • etwas Kaltpreßöl täglich
  • viel Wasser trinken
  • später (2 Wochen warten) frisches Getreide, gekeimt oder über Nacht eingeweicht.

Mach

• "ansteigende Fußbäder" (im Netz gibt es eine Anleitung), das zieht die Hitze aus dem Kopf
  • "wärmeentziehende kalte Halswickel" nach Prießnitz (Netz), ganz kalt und recht feucht, unbedingt nach 10 min erneuern, sonst stauen sie die Hitze zurück und verschlimmern alles; wirkt gegen die Schmerzen und gegen die Entzündung (Sauerei, aber es hilft; am besten über einem Waschbecken!)
  • wenn Du kannst, einen Einlauf, das stärkt das Immunsystem. so daß sich Dein Körper nicht auf die Verdauung stürzen muß, sondern in Ruhe den Feind bekämpfen kann
  • 1 EL Lebertran täglich vor dem Essen (gekühlt), das kräftigt den Körper (Vit D) und wirkt gegen Entzündungen (Omega-3-Fettsäuren)

So, nun hoffe ich, daß Du damit was anfangen kannst und daß Du wenigstens ein bißchen davon verwirklichst - es lohnt sich, ohne Ohrenschmerzen zu leben!

Gute Besserung!

Antwort
von cyracus, 9

Abklären lassen vom Arzt ist natürlich sinnvoll.

Weil ich auf Medikamente reagiere wie ein Kleinkind, verschrieb mir meine Hausärztin mal bei einer heftigen Mittelohrentzündung das homöopathische Mittel

Capsicum D6 (Globuli) (Apotheke)

Nach einer Woche sollte ich zur Nachuntersuchung kommen, und die Ärztin meinte: "Sieht sehr gut aus, mit Antibiotika wäre es nicht besser gewesen."

Wenn ich seitdem die typischen Schmerzen bei Beginn einer Mittelohrentzündung bekomme, nehme ich zwei- bis viermal täglich 7 Kügelchen (unter die Zunge und warten, bis die sich aufgelöst haben - die Wirkstoffe werden über die Mundschleimhaut aufgenommen).

Vermutlich fragst Du Dich nun, wie viele Tage die eingenommen werden sollen. - Beim ersten Mal nahm ich sie bis zum Untersuchungstermin, und ich meine, ich sollte sie noch eine Woche weiter nehmen (ist schon länger her). - Nun nehme ich sie paar Tage, solange wie ich daran denke. Meist ist es wohl so eine Woche.

Ich mache damit beste Erfahrungen.

Wenn Du dies probieren willst, schreib mir gern Deine Erfahrung, indem Du auf "Antwort kommentieren" oder "Kommentar hinzufügen" klickst.

Gute Besserung Dir und Deinem Ohr!

Antwort
von rulamann, 8

Dann versuch es mal mit diesem Tipp >

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/ohrenschmerzen-hausmittel

Alles Gute rulamann, ich hoffe es hilft!!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten