Wie oft sollte man ein EKG machen lassen?

gefragt von Sonnenstrahl am 16.07.2010 um 16:23 Uhr

Wie oft sollte man über 40 eigentlich ein EKG machen lassen, speziell ein Belastungs EKG?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von LandarztSilber-Fragant am 16. Juli 2010 21:30
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt keine empfohlenen Abstände in denen ein Ruhe- oder Belastungs-EKG gemacht werden sollte. Bei bestimmten Vorsorge- oder Tauglichkeitsuntersuchungen wird es gefordert. Allerdings muss man wissen, dass ein Belastungs-EKG beim beschwerdefreien Menschen dreimal so häufig einen falsch-positiven Befund ergibt, wie einen richtig-positiven.

Geli48
beantwortet von Geli48 am 16. Juli 2010 16:34
2x

Wenn du keine Herzbeschwerden hast, braucht in der Regel kein EKG gemacht zu werden. Du hast jedoch ein Recht auf einen Gesundheitscheck alle 2 Jahre bei deinem Hausarzt. Bei dieser Gelegenheit kannst du dann auch ein EKG machen lassen. Belastungs-EKGs werden in der Regel nur gemacht, wenn das Ergebnis eines EKGs weitere diagnostische Maßnahmen erforderlich macht.

Kommentar von LandarztSilber-Fragant am 16. Juli 2010 21:25

Das Ruhe- oder Belastungs-EGK ist aber nicht BEstendteil des Checks. Das müsste privat bezahlt werden, wenn es auf Wunsch des Patienten durchgeführt wird.

Kommentar von Simple_avatar6smallGeli48 am 17. Juli 2010 00:03

Die Igel-Liste wird in den einzelnen Ländern bei verschiedenen Ärzten unterschiedlich gehandhabt. Das Ruhe-EKG wird in einigen Arztpraxen alle zwei Jahre durchgeführt, während das Belastungs-EKG eine Igel-Leistung ist.

Kommentar von Bcea703090a0970f99d80f3651c55b31smallMeeliaBronze-Fragant am 17. Juli 2010 00:50

auch das normale EKG ist eine Igel-Leistung und nicht Bestandteil des Gesundheitschecks. Wenn in einer Arztpraxis ein EKG Gerät vorhanden ist und der Hausarzt in der Lage ist, es zu befunden (was leider nicht selbstverständlich ist), dann bieten die meisten Ärzte diese Leistung als kostenfreien Service an. Das hat den Vorteil, das der Patient im Normalfall beruhigt ist und man ein Vergleichs EKG hat, für den Fall, das bei Beschwerden ein EKG geschrieben werden muß.

anonym
beantwortet von laura10 am 16. Juli 2010 16:29
1x

Wenn keine bekannte Herzschwäche vorhanden ist und keine genetische Veranlagung vorliegt, würde ich sagen 2x im Jahr. Aber die Häufigkeit der Untersuchung würde ich mit dem Hausarzt absprechen.

Bei Vorbelastungen muß sicher öfter kontrolliert werden.

Kommentar von Simple_avatar6smallGeli48 am 16. Juli 2010 16:31

2 x im Jahr ein EKG, wenn keine Beschwerden vorliegen? Dann brauchen wir uns keine Sorgen mehr um weitere Kostensteigerungen im Gesundheitswesen zu machen. Ich hoffe, es denken nicht all zu viele Menschen so wie du.

Alois
beantwortet von AloisGold-Fragant am 16. Juli 2010 16:34
0x

Hallo Sonnenstrahl,

bei uns in Österreich gilt der Wert: EKG 1X pro Jahr,Belastungs-EKG nur bei Beschwerden,aber ich kann im Moment nicht sagen, wie das in Deutschland ist.

Liebe Grüße, Alois

Frage beantworten Frage beantworten

Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter gesundheitsfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.