Wie oft sollte man über 40 eigentlich ein EKG machen lassen, speziell ein Belastungs EKG?
am 16. Juli 2010 21:30 Es gibt keine empfohlenen Abstände in denen ein Ruhe- oder Belastungs-EKG gemacht werden sollte. Bei bestimmten Vorsorge- oder Tauglichkeitsuntersuchungen wird es gefordert. Allerdings muss man wissen, dass ein Belastungs-EKG beim beschwerdefreien Menschen dreimal so häufig einen falsch-positiven Befund ergibt, wie einen richtig-positiven.
Wenn du keine Herzbeschwerden hast, braucht in der Regel kein EKG gemacht zu werden. Du hast jedoch ein Recht auf einen Gesundheitscheck alle 2 Jahre bei deinem Hausarzt. Bei dieser Gelegenheit kannst du dann auch ein EKG machen lassen. Belastungs-EKGs werden in der Regel nur gemacht, wenn das Ergebnis eines EKGs weitere diagnostische Maßnahmen erforderlich macht.
am 16. Juli 2010 21:25 Das Ruhe- oder Belastungs-EGK ist aber nicht BEstendteil des Checks. Das müsste privat bezahlt werden, wenn es auf Wunsch des Patienten durchgeführt wird.
Die Igel-Liste wird in den einzelnen Ländern bei verschiedenen Ärzten unterschiedlich gehandhabt. Das Ruhe-EKG wird in einigen Arztpraxen alle zwei Jahre durchgeführt, während das Belastungs-EKG eine Igel-Leistung ist.
auch das normale EKG ist eine Igel-Leistung und nicht Bestandteil des Gesundheitschecks. Wenn in einer Arztpraxis ein EKG Gerät vorhanden ist und der Hausarzt in der Lage ist, es zu befunden (was leider nicht selbstverständlich ist), dann bieten die meisten Ärzte diese Leistung als kostenfreien Service an. Das hat den Vorteil, das der Patient im Normalfall beruhigt ist und man ein Vergleichs EKG hat, für den Fall, das bei Beschwerden ein EKG geschrieben werden muß.
Wenn keine bekannte Herzschwäche vorhanden ist und keine genetische Veranlagung vorliegt, würde ich sagen 2x im Jahr. Aber die Häufigkeit der Untersuchung würde ich mit dem Hausarzt absprechen.
Bei Vorbelastungen muß sicher öfter kontrolliert werden.
2 x im Jahr ein EKG, wenn keine Beschwerden vorliegen? Dann brauchen wir uns keine Sorgen mehr um weitere Kostensteigerungen im Gesundheitswesen zu machen. Ich hoffe, es denken nicht all zu viele Menschen so wie du.

am 16. Juli 2010 16:34 Hallo Sonnenstrahl,
bei uns in Österreich gilt der Wert: EKG 1X pro Jahr,Belastungs-EKG nur bei Beschwerden,aber ich kann im Moment nicht sagen, wie das in Deutschland ist.
Liebe Grüße, Alois