Frage von Bienchen312, 58

Wie oft muss man das Gesichtsfeld prüfen lassen?

Hallo, ich habe schon überall gesucht, aber nichts zu dem Thema gefunden. Habe meine Augen vor ca. 1,5 Jahren komplett untersuchen lassen und da war alles in Ordnung. Ich habe zwar keine Probleme, aber ich weiß, dass man sein Gesichtsfeld regelmäßig untersuchen lassen sollte. Aber in welchen Abständen ungefähr?

Antwort
von Mahut, 37

Das man sein Gesichtsfeld regelmäßig kontrollieren lassen soll habe ich noch nie was von gehört und ich gehe regelmäßig zum Augenarzt.

Es wurde vor ungefähr 20 Jahren bei mir das Gesichtsfeld gemessen und da war alles OK, also keinen Grund weiter zu Kontrollieren, wenn aber irgendwas auffälliges gewesen wäre, müsste man es eventuell.

Antwort
von Tigerkater, 38

Ich bin jetzt gut über 70 Jahre alt und habe mein Gesichtsfeld noch nie überprüfen lassen !

Soll heißen : Wenn Du keine Probleme hast, ist eine Überprüfung absolut unnötig !!

Antwort
von Sallychris, 28

Hallo Bienchen,

da ich erhöhten Augeninnendruck und beginnenden grauen Star habe, wird mein Gesichtsfeld in regelmäßigen Abständen untersucht. Die Abstände bestimmt der Augenarzt und die Kosten für die Untersuchung übernimmt die Krankenkasse.

Man muss eine Gesichtsfeldmessung nur selbst bezahlen (IGEL-Leistung), wenn man diese als Vorsorge durchführen lässt. Besteht aber eine Vorerkrankung, bezahlt die Krankenkasse.

Viele Grüße Sallychris

Antwort
von Winherby, 33

Du weisst, dass man sein Gesichtsfeld regelmäßig untersuchen lassen soll?

Wer hat Dir denn diesen Schmarrn eingeredet. Ein Augenarzt als IGEL-Leistung?

Kommentar von Tigerkater ,

Du scheinst keine guten Erfahrungen mit Ärzten gemacht zu haben ?!

Trotzdem : Ein Augenarzt empfiehlt keine unnötigen Igelleistungen !!!

Kommentar von Winherby ,

1. Richtig, wobei es eher am kranken Gesundheitssystem lag, als an den Ärzten selber.

2. Doch!!! Der Augenarzt meiner Frau leiert ihr bei jedem (jährlich) Check eine Augendruckprüfung aus dem Kreuz, jedesmal 25€, Panikmache macht sich bezahlt. Obwohl sie nie Probleme damit hatte.  LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten