Wie oft Dampfbad an einem Tag ist ideal?

1 Antwort

In einem Dampfbad herrschen Temperaturen zwischen 35 und 65 Grad, die Luftfeuchtigkeit beträgt nahezu 100 Prozent. In großen Dampfbädern gibt es Bänke in verschiedenen Höhen.

Was bringt’s für die Gesundheit?

„Das Baden im wohlig warmen Dampf tut insbesondere den Atemwegen gut, indem es die Schleimhäute durchfeuchtet“, sagt Schiller. „Und sind die Schleimhäute in der Nase und im Mund gut durchfeuchtet, dann bilden sie eine gute Barriere gegenüber Krankheitserregern.“ So könne wie das Saunieren auch das Dampfbaden vor Erkältungen schützen und eine ebenso effiziente wie angenehme Maßnahme zur Gesundheitsvorsorge sein.

Wie macht man’s richtig?

Schiller: „Ehe man sich im Dampfbad auf die Bank setzt, sollte man auf jeden Fall die Sitzfläche mit einem Wasserstrahl aus dem Schlauch, der sich in jeder Dampfkabine befindet, abspülen.“ So können eventuell vorhandene Keime bzw. Krankheitserreger beseitigt werden – generell nimmt man in Dampfbädern ohne Handtuch-Unterlage Platz. Da durch den Dampf der Schweiß nicht von der Haut abdampfen kann und sozusagen auf der Haut haften bleibt, sehe es zwar so aus, als würde man mehr schwitzen als in der Sauna. „Doch das ist nicht der Fall“, sagt Schiller. „Man schwitzt eher weniger.“ Deswegen gelte: „Im Dampfbad kann man bleiben, solange man sich wohl darin fühlt.“ Quelle: http://tinyurl.com/b6cesou

Allerdings sollten diese Gänge auch nie länger als 15 Minuten am Stück sein. Also gleiches Prinzip wie in der Sauna. Du kannst wie in der Sauna mehrere Gänge machen, ich würde dir max. 3 empfehlen!