Frage von Wummel, 293

Wie soll man auf Anraten des Arztes mit Attest kündigen?

Hallo Ich habe von meinem Arzt ein Attest erhalten, auf dem mir empfohlen wird meinen derzeitigen Job zu kündigen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie das ganze zu machen ist. Wenn ich es recht verstanden habe, sollte man sich erst bei der Arbeitsagentur arbeitslos melden und dann selbst kündigen.

Doch wie sollte die Kündigung beim AG nun aussehen? Habe etwas von einem Aufhebungsvertrag gelesen. Je mehr ich mich aber in die Materie einlese, umso verwirrter bin ich. Auch hoffe ich durch das Attest keine Sperre zu bekommen.

Und dann würde ich noch gerne wissen, wie es mit der Kündigungsfrist aussieht. Muss ich mich an diese halten und mich weiterhin bis zum Ende durchquälen? Wäre ja irgendwie nicht der Sinn der Sache wenn ich bereits ein Attest habe, dass ich kündigen sollte und dann trotzdem bis zum Ende weiter arbeiten muss. ?

Antwort
von alegna796, 228

Wie dir schon geraten wurde: Arbeitsamt aufsuchen, Situation schildern und beraten lassen. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Arbeitgeber hast, dann kannst du auch mit ihm darüber sprechen. Auf keinen Fall selbst kündigen. Wenn es aus gesundheitslichen Gründen ist und das vom Arzt bestätigt wurde, dann bekommst du auch keine Sperrfrist, aber wie schon gesagt: der erste Anlaufpunkt ist das Arbeitsamt. Mach am besten telefonisch einen Termin aus, da verkürzt sich die Wartezeit.

Antwort
von kreuzkampus, 230

Ohne "Wenn und Aber": Geh' zuerst zur Arbeitsagentur und lass' Dich dort beraten, um eine Sperrzeit zu vermeiden!!!! Das rät Dir jemand, der im Sozialamt und im Jobcenter gearbeitet hat.

Antwort
von Lexi77, 214

Hallo!

Ich glaube mit deiner Frage wärst du besser in einem Rechts-Forum aufgehoben. Denn bei deiner Frage geht es ja nicht in erster Linie um gesundheitliche Fragestellungen sondern formale/rechtliche.

Viel Erfolg und alles Gute! Lexi

Antwort
von sussie, 202

Lass dich mal bei der Agentur für Arbeit beraten. Kreuzkampus hat schon recht mit seiner Empfehlung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten