Frage von xUnity, 9

Wie machen Probleme den Körper krank?

Guten Abend liebe Community,

ich habe eine Frage an euch nämlich folgende: "Ab wann machen Probleme den Körper krank?" Das man bei Stress beispielsweise Schlafprobleme hat, oder ab und zu Bauchweh, das ist ja allseits bekannt, aber was ich mich vor allem frage ist, wie doll Probleme den Körper krank machen können. Ist etwas flapsig formuliert, aber irgendwie wollen mir keine besseren Artikulationen einfallen, ich hoffe trotzdem es ist verständlich.

Wenn ein Mensch dauerhaften Stress ausgesetzt ist, kann es dann auch zu weiteren Symptomen kommen, beispielhaft Erbrechen, Kreislaufproblemen bis hin zum Kreislaufkollaps, Fieber, wie äußert sich das auf physischer Ebene und was kann alles für eine kranke Seele sprechen und was kann alles durch emotionalen Druck etc. bedingt sein? Und warum ist das so? Wieso bekommt ein Mensch Bauchschmerzen, wenn er Angst vor etwas hat, oder Kopfweh?

Und kann es wirklich passieren, das jemand umkippt, wenn er nur lange genug unter Stress steht, oder Fieber bekommt, oder was auch immer?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine (:

Ich bin gespannt auf die Antworten, viele liebe Grüße und viele dank schon im Voraus

eure Unity (: <3

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rulamann, 9

Der Körper vergisst nichts. Jede psychische Belastung wird gespeichert und gesammelt. Jahre später können sie sich dann als Krankheit zeigen. Werden schlimme Ereignisse nicht verarbeitet, sondern verdrängt, zwingt der Körper uns, die alten seelischen Wunden wieder anzuschauen. An der passenden „sprechenden“ Stelle entwickelt der Patient dann Schmerzen oder Fehlhaltungen. Nur, wenn man sich diesen Schmerzen stellt und alte Wunden verarbeitet, ist eine Heilung möglich. Oft werden aber die Symptome als die eigentliche Krankheit gedeutet und die Patienten irren von Arzt zu Arzt, bis die zugrunde liegende seelische Ursache erkannt wird.

Typische psychosomatische Erkrankungen können zum Beispiel Tinnitus und Hörsturz, Asthma bronchiale, Migräne, Allergien, Veränderungen der Haut, Darmkrankheiten, ADHS, Schlafstörungen, Schmerzsyndrome, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Entzündungen und viele andere mehr sein.

Gerade Stress ist heute ein häufiger Auslöser psychosomatischer Erkrankungen. Ständige Überlastung am Arbeitsplatz oder eine schlecht funktionierende Beziehung bedeuten Stress für die Seele. Weit verbreitete Stress-Symptome sind zum Beispiel Schlafstörungen, Muskelverspannungen, Herzstiche, Verstopfung oder Tinnitus. Im Zusammenhang mit anhaltendem Stress kann es auch zu psychischen Leiden wie dem Burn Out Syndrom oder Depressionen kommen, die auf Dauer ebenfalls körperliche Beschwerden nach sich ziehen. Meist sind dies Kopf- und Rückenschmerzen und Magen-Darm-Beschwerden. http://www.platinnetz.de/magazin/leben/psychologie/der-koerper-als-sprachrohr-de...

Wenn aber Emotionen den Körper krank machen können, müssen sie ihn auch heilen können. Die Hirnforschung weiß heute, dass neben der passenden Therapie auch der feste Glaube an ihre Wirksamkeit entscheidend ist. Die Überzeugung, jetzt gesund zu werden, führt dazu, dass der Körper enorme Selbstheilungskräfte aktiviert. Anders ist auch der bekannte Placebo-Effekt nicht zu erklären. Jede Emotion, sei es Hoffnung, Angst, Freude oder Trauer, löst im Gehirn Veränderungen aus, die für die Aussendung von Botenstoffen und Hormonen sorgen. Diese Stoffe wirken dann auf den Körper ein. Studien haben zum Beispiel ergeben, dass bei frisch Verliebten Schnittwunden schneller heilen. Das tun sie deshalb, weil die starken Glücksgefühle die Zahl der Antikörper im Blut erhöhen.

Kommentar von Fischkopp ,

sehr gute Antwort!

Kommentar von gerdavh ,

Für diese Antwort verdienst Du mindestens drei Sternchen!!!

Kommentar von rulamann ,

Danke für den Stern :-))))

Kommentar von xUnity ,

Hast ihn dir verdient :)

Antwort
von Mahut, 4

Hallo, xUnity, Bei mir geht der Puls in schwindelerregende Höhen und der Blutdruck ist dann auch nicht ganz ohne, Darm und Magenprobleme bekomme ich auch, aber ich kann mittlerweile damit gut umgehen. Ich Atme alle Probleme mit dem Blutdruck und Schmerzen weg.

Gruß Mahut

Kommentar von xUnity ,

Hallo mahut (:

Das klingt schlimm o: Was machst du denn dann? O:

Antwort
von Schnueppel, 5

Angeblich sollen alle Krankheiten irgendwie psychischen Ursprung haben. Der moderne Mensch hat in den letzten Jahren die Psyche viel zu unwichtig genommen. Aber Emotionen, Gefühle und so weiter, haben einen enormen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Man möge sich nur einmal bildlich eine schlimme Situation vorstellen - schon reagiert der Körper und zwar in sekundenschnelle mit einem erhöhten Herzschlag, die Atmung geht schneller, man ist total aufgeregt. Und das alleine durch die Kraft der Gedanken.

Antwort
von selmatank, 3

Ich bekomme Magenprobleme und bin schneller anfällig für krankheiten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community