Wie leicht steckt man sich mit Hepatitis B an?
Hallo! Ich arbeite zurzeit mit Menschen mit Behinderung zusammen und habe gestern nur zufällig erfahren dass einige an Hepatitis B erkrankt sind! Jetzt würde ich gerne wissen wie schnell man sich im normalen Umgang (Hände schütteln, gebrauchtes Besteck wegräumen etc) anstecken kann! Hinzu kommt dass ich einem recht tiefen, offenen Schnitt an der linken Hand habe! Mit fremden Blut bin ich aber noch nicht in berührung gekommen! Vielen dank und liebe Grüße
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mit Hep B steckst du dich durch Übertragung von Blut oder durch Geschlechtsverkehr an. Im normalen Umgang jedoch besteht für dich kein Risiko.
Auch deine Verletzung an der Hand ist kein größeres Risiko, solange du sie nicht z. B. beim Nasenbluten als Schüssel benutzt.
Mich wundert eher etwas, dass du nicht geimpft sein musst. Würde ich dir auf alle Fälle empfehlen, wenn du die Tätigkeit noch etwas länger machst.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo! Hepatitis B ist eine hochansteckende Krankheit, der beste Schutz ist eine Impfung, die dann ein Leben lang hält. Ich kann dir nur raten, deine Verletzung gut zu verbinden, damit du nicht in Verbindung mit den Erregern kommst.Das höchste Risiko entsteht durch Kontakt mit infiziertem Blut, Speichel etc.
Kommentar von francis1505francis1505 01.06.2012Speichel gehört nicht dazu.
Kommentar von PfefferminzPfefferminz 01.06.2012Kommentar von elliellenelliellen 01.06.2012DANKE,liebe Pfefferminz! (-:
-
Vielen dank das beruhigt mich! Ja impfen werde ich mich auf jedenfall noch lassen!
Ich muss meine Antwort etwas revidieren:
Andere Übertragungswege, die durch den Kontakt infizierter Körperflüssigkeiten mit Schleimhäuten bzw. Bagatellverletzungen oder anderweitig geschädigter Haut zustande kommen (z.B. in Familien oder in Einrichtungen für Kinder oder Behinderte), sind möglich.
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HepatitisB.ht...
Allerdings habe ich das bisher noch nie erlebt. Dennoch biete immer noch eine Impfung den besten Schutz. Ob sie wirklich lebenslang hält, ist auch aus der Fachinfo zum Impfstoff nicht ganz ersichtlich. Auf alle Fälle aber ist ein Schutz über 15 Jahre gegeben.