Frage von Kuchen33, 6

Wie lange: ziehen unter Rippen

Hallo, war beim Doc, der mich abgehört hat. Hab durchs verschlucken (und weil mir vor was geekelt hat) vor 1 Woche oft intensivst künstlich gehustet, dann hab ichs rechts unter der Rippe gespürt. Beim Abhören/tasten ist ihm nichts aufgefallen. Wenn was "schlimmeres" wär, würd er/ich das merken (auf meine Frage ob ein Riss sein kann, meinte er theoretisch ja (na toll) ist ihm aber noch nicht untergekommen). Das zeitenweise ziehen unter der rechten Brust innen habe ich nicht immer, kein direkter Schmerz. Wahrscheinlich gereizt/verspannt. Habt ihr Erfahrung wie lang das dauert? Traute mich nicht Sport zu machen, aber vielleicht würde es nicht schaden.

Antwort
von Junoo, 1

Die einzige, etwas "gefährlichere" Sache, die mir in diesem Zusammenhang einfällt, wäre ein Riss im Lungengewebe, der zu einem Pneumothorax führen kann. Ich hoffe jedoch sehr stark, dass das deinem Arzt aufgefallen wäre. Verspürst du denn z.B. Atemnot oder hast du das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen? Falls nicht, so scheint mir lediglich ein Muskel gezerrt zu sein (Zwerchfell z.B.). Das kann durchaus schon mal über eine Woche dauern, bis das wieder aufhört wehzutun. Sollte aber natürlich schon weniger werden, wenn der Schmerz gleichbleibt oder sogar mehr wird, solltest du noch mal zum Arzt.

Zum Sport: meiner Erfahrung nach verbessern sich Muskelbeschwerden, wenn man leichten (!) Sport betreibt. Du kannst ja jederzeit wieder aufhören, wenn es Schmerzen bereitet. Gute Besserung!

Antwort
von gerdavh, 1

Hallo. lass das doch einfach bleiben mit dem künstlichen Hüsteln. Wenn ich mir Deine bisher so gestellten Fragen so anschaue, bin ich der festen Überzeugung, dass Du eine ausgeprägte Hypochondrie hast. Sport in vernünftigem Ausmaß kann Dir nicht abträglich sein. Denke mal darüber nach, ob Du Dich nicht in eine psychotherapeutische Behandlung begeben solltest. Ständig hast Du völlig unbegründete Sorgen, Du könntest etwas Schlimmes haben. Der Arzt hätte das beim Abhören festgestellt, wenn da etwas Beunruhigendes vorliegen würde. lg Gerda

Kommentar von Kuchen33 ,

Danke, bin Therapie, aber zurzeit "hängende Phase" aufgrund dieser medizinischen Sache und Unsicherheit dadurch. Deine Antwort hilft mir mehr als diese anbei, weil sie mir doch eher Angst macht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten