Frage von dfg777

Wie lange zahlt der Arbeitgeber bei einer Krankschreibung?

Jetzt habe ich noch eine Frage: Wenn ich krank geschrieben bin wegen meinem Alkoholentzug, wie lange zahlt der Arbeitgeber mir meinen Lohn? Irgendwann springt doch die Krankenkasse ein ....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von katy31,

Der Arbeitgeber zahlt 6 Wochen den Lohn bei einer Krankschreibung und danach erhälst du das Krankengeld von deiner Kasse.

Antwort
von Lena101,

Der Anspruch auf Entgeltfortzahlung besteht für maximal sechs Wochen. Danach wird von der Krankenkasse Krankengeld bezahlt. Wenn ein Arbeitnehmer innerhalb von zwölf Monaten (ab dem Beginn der ersten Erkrankung gerechnet) immer wieder an der Krankheit erkrankt, dann werden diese Krankheitstage aufsummiert, bis die vorgenannten sechs Wochen erreicht sind. Falls der Arbeitnehmer jedoch zwischen zwei einzelnen Erkrankungen länger als sechs Monate wieder gearbeitet hat, dann beginnt der sechswöchige Entgeltfortzahlungsanspruch erneut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Entgeltfortzahlung_im_Krankheitsfall#Dauer_der_Entg...

Das Krankengeld beträgt 70 vom Hundert des erzielten regelmäßigen Arbeitsentgelts und Arbeitseinkommens, soweit es der Beitragsberechnung unterliegt (Regelentgelt).

Wegen derselben Krankheit wird Krankengeld für längstens 78 Wochen innerhalb einer Frist von drei Jahren gezahlt (Blockfrist). Diese Drei-Jahres-Frist ist eine starre Frist und beginnt grundsätzlich mit dem ersten Auftreten einer Erkrankung. Die Zeit einer Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall durch den Arbeitgeber wird als Bezugszeit von Krankengeld mitgerechnet, so dass in diesem Fall de facto nur 72 Wochen Krankengeld beim Vorliegen derselben Krankheit durch die Krankenkasse gezahlt werden muss.

Antwort
von kuddel69,

idr zahlt der AG sechs wochen. informiere dich einfach bei deiner krankenkasse.