Wie lange sollte man eine Entwässerungskur durchführen?

4 Antworten

Hallo Gerda!

Als bei mir die Sache mit den Beinödemen anfing, hat mir eine sehr erfahrene Kardiologin dazu geraten, mindestens 1 mal in der Woche einen kompletten Reis-Tag einzulegen. Dabei darfst Du den ganzen Tag nur Reis in jeder Form (z.B. Milchreis, mit Obst oder herzhafteren Dingen, aber ganz ohne Salz!!) essen. Dazu dann möglichst auch viel trinken. Ich glaube, damit hast Du auf Dauer mehr Erfolg als mit einer kurzfristigen Entwässerungs-Kur, die ja dann auch nur kurzfristig wirkt. Hoffentlich bringt Dich dein Arzttermin am Donnerstag ein Stück weiter!!

Alles Gute wünscht Dir walesca

Ganz herzlichen Dank für das 600ste Sternchen! Ich hoffe sehr, dass Du damit auch den erwünschten Erfolg erzielen kannst. Einen Versuch ist es allemal wert. LG

Hallo Gerda, ich habe in meinem Betabloker die Entwässerung mit drin, trotzdem trinke ich täglich noch 1-2 Becher Brennnesseltee, ich merke eigentlich immer wenn es reicht, denn wenn ich den Tee trinke muss ich in der ersten Zeit oft auf die Toilette, dann irgendwann nicht mehr, dann sind bei mir aber auch die Knöchel, die ansonsten sehr oft geschwollen sind dünn.

Eine Kur mit Brennnesseltee oder Dragees werden 2 - 4 Wochen gemacht-

Viel Erfolg.

Hallo, ich lasse das lieber mit der Entwässerungskur. Heute morgen habe ich gelesen,dass man auch durch eine Übersäuerung Ödeme bekommen kann, also habe ich meine Teststreifen (wollte eigentlich nur den pH-Wert wissen) eben in den Urin gehalten. Jetzt mache ich mir wirklich Sorgen: Das Feld bei Glucose ist fast schwarz!! (habe außer zwei Milchkaffee noch nichts zu mir genommen), bei Proteinen nur ganz leicht grün (negativ wäre gelb), pH-Wert ist hervorragend, aber Nitrit sieht übel aus (ganz dunkelgrau). Ich gehe morgen zu meiner Internistin!! Danke für alle Eure Antworten. lg Gerda

Hier ist ein Myxödem wahrscheinlich, da wäre die richtige Dosierung an Thyroxin die richtige Therapie. Davon müssten Deine Ödeme verschwinden.

Kannst du den Johannisbeernecktar weglassen? Wegen Zuckergefahr. Zimt in den Kaffee. Zucker meiden, low carb ernähren.

Solange du nicht weist ob die Ödeme eiweißarm oder eiweißreich sind würde ich von einer Entwässerungskur absehen. Ich selber war letztes Jahr auf Reha wegen einem Lymphödem und habe es bei einem Vortrag mit eigenen Ohren gehört. Gehe lieber mit deinen Problemen in die ambulante Sprechstunde einer Lymphklinik.Die Ödemklinik in Bad Nauheim soll laut damaligen Mitpatienten einen guten Ruf haben und sehr gut sein.

rulamann

Ich war gerade erst in einer Fachklinik für Lymph- und Gefäßerkrankungen. Der Arzt sagte mir nach gündlicher Untersuchung, das sei definitiv kein Lymphödem. Auch meine Physiotherapeutin sagt mir seit Wochen: Lymphödeme sehen anders aus. Im November bekam ich von einer FA für Gefäßerkrankungen die Diagnose: Phlebödem. Die neuesten Untersuchungen sprechen dagegen. Frag zwei Ärzte und Du hast zwei Meinungen. Am Donnerstag habe ich noch einen Termin bei einer Internistin. Wie ich sie kenne ,wird sie mir wieder literweise Blut abnehmen und dann müsste man doch eigentlich feststellenkönnen?

@gerdavh

Was spricht dagegen, dass es ein Lipödem ist wurdest du dahingehend auch schon untersucht?

@rulamann

Das habe ich glücklicherweise nicht - meine Fußsohlen und die Zehen sind dick. Die Schwellungen am Unter- und Oberschenkel ist nicht mal so schlimm. Bei einem Lipödem sieht man anders aus, inzwischen bin ich bald Fachfrau in Sachen Ödeme, ich google mich so durch die Gegend. Nur zu meinen eigenen Problemen finde ich nichts

http://de.wikipedia.org/wiki/Lip%C3%B6dem

@gerdavh

Entschuldigung, dass ich helfen wollte. Wenn du meinst ,dass Google schlauer ist als eigene Erfahrungen die man gemacht hat dann google ruhig weiter.

@rulamann

Sei doch nicht so empfindlich, ich habe Dir nur mitgeteilt, dass ich kein Lipödem habe, das hätten die Ärzte und ich ja schon am Hautbild gesehen. Ich fand es ja nett von Dir, dass Du Dir Gedanken gemacht hast, trifft halt nicht auf mich zu.