Wie lange sollte ein Urlaub als pflegender Angehöriger dauern, um wirklich erholt zu sein?
Vielleicht hat ja jemand von euch auch schon Erfahrung damit, Angehörige zu pflegen. Ich wollte mir demnächst einmal eine kleine Auszeit nehmen (Termin ist nicht fix, ich wollte mich danach richten, wann ich für meine Frau einen Kurzzeitpflegeplatz bekomme). Wie lange braucht man denn eigentlich, um sich zu erholen? Reicht eine Woche oder ist man danach noch nicht wieder wirklich fit und erholt?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Laut meines Hausarztes sollten das mindestens 3 Wochen sein. Von der Krankenkasse werden aber nur für 4 Wochen im Jahr die Pflegekosten übernommen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
archibald, DAS kommt wirklich darauf an, WIE "ausgelaugt" du bist!
du könntest ja mal eine woche in ein wellnesshotel gehen > die bringen dich wieder "auf vordermann", denke ich.
dort kannst du sicher VIEL KRAFT tanken, die du ja auch dringend benötigst.
hier sind mal einige gute aufgelistet:
DIE 25 BESTEN WELLNESS-HOTELS IN DEUTSCHLAND
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das ist sicher sehr individuell zu entscheiden. Es ist ja auch die Frage wie lange man seine Angehörigen in der Kurzzeitpflege unterbringen will. Aber generell ist es total richtig sich selbst auch mal zu erholen. Eine Woche erscheint mir wenig. Zwei Wochen denke ich sind schon nötig, um sich zu entspannen. Wenn du dann die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen hast, ist natürlich auch eine Woche besser als gar keine Erholung.
-