Frage von mamioko, 10

Wie lange muss ich meine Schulter nach dem Einsatz einer Prothese schonen?

Ich hatte mir damals meine Schulter gebrochen, sie wurde operativ behandelt und mit Metall versehen. Die Metallschiene und die Schrauben wurden in einem weiteren Eingriff zwei Jahre später entfernt. Der Chirurg stellte damals jedoch schon keine gute Prognose und befürchtete,  dass es auf eine Prothese hinauslaufen wird. Nach intensiver physiotherapeutischer Behandlung kam es zu keiner Besserung. Nun wird die op wohl bald anstehen. Meine Frage ist nun, wie lange muss ich die Schulter anschließend schonen? Ich bin Mutter eines 8-monate alten Babys, habe einen Haushalt und möchte auch in naher Zukunft eine Ausbildung machen, gerade deshalb bin ich auf eine funktionstüchtige Schulter angewiesen! Ganz wichtig: Wie sieht's aus mit Sport also an Geräten im Fitness-Studio? Ab wann kann ich an fitness kursen wie z.B. Zumba teilnehmen ? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Antwort
von elliellen, 6

Hallo Mamioko! Zuerst möchte ich dir ans Herz legen, dich vorab in einer guten Spezialklinik gut zu informieren und auch speziell für deinen "Fall" Zweit- und Drittmeinungen einzuholen. Bedenke, dass der Einsatz einer Endoprothese nicht rückgängig gemacht werden kann.

Falls es keine Alternativen geben sollte und du dich dafür entscheidest, solltest du vor Ort mit dem Operateur die Abläufe und das Nachsorgeverhalten besprechen. Ich empfehle auch den Aufenthalt in einer REHA Klinik für Orthopädie. Das ist gerade bei OPs in dem Bereich sehr wichtig.

Du kannst dich vorab allgemein hier etwas informieren, weiter unten kannst du Endoprotese( künstlicher Gelenkersatz) direkt anklicken.

http://shoulder-elbow.com/de/tn_schulter/tn_schulter-operative-behandlung/

Antwort
von Guterjunge, 5

Wegen der Notwendigkeit der Operation würde ich auf jeden Fall noch eine weitere Meinung einholen. Du bist noch sehr jung, dein Kind braucht dich uneingeschränkt. Wenn keine OP nötig wäre, wäre es doch besser, nicht wahr? Heutzutage geht man davon aus, dass gerade bei Operation an Knie, Hüfte und Schulter eine schnelle, vorsichtige Belastung eher heilungsfördernd ist. Die Betonung liegt auf vorsichtig. Die Art der Bewegung wirst du bei einem guten Physiotherapeuten lernen, der dir auch Tips für den Alltag geben kann.

Antwort
von thomako, 3

Das musst du direkt mit dem Operateur besprechen. Denn es hängt massgeblich von der Art der Prothese und der Operation selbst ab. Das kann dir keiner ohne genuae Kentnisse der Anatomie deiner Schulter sagen!!! Versuch es mit einem Gespräch mit deinem Orthopäden....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten