Wie lange können Bakterien auf Papier überleben

1 Antwort

Das es eine Unmenge an verschiedenen Bakterien gibt, kann das so pauschal nicht beantwortet werden. Als Beispiel mal dies hier:

Bakterien können wochenlang auf Oberflächen überleben

Bakterien können auf Bettwäsche fünf Tage überleben, auf Tastaturabdeckungen sechs Wochen und auf künstlichen Acryl-Fingernägeln sogar acht Wochen. Das haben amerikanische Wissenschaftler in einer Studie gezeigt. Die Forscher platzierten definierte Mengen von Staphylokokken auf Bettwäsche, Tastaturabdeckungen und künstlichen Fingernägeln und analysierten diese über acht Wochen hinweg regelmäßig. Die Forscher um Kris Owens von der Firma Ecolab in Mendota Heights stellten ihre Ergebnisse Jahrestagung der Amerikanischen Gesellschaft für Mikrobiologie in Atlanta vor.

Infektionen mit Staphylokokken sind in der Regel gut mit Antibiotika behandelbar. Seit etwa 1970 haben einige Staphylokokkenstämme jedoch Resistenzen gegen Antibiotika entwickelt. Diese Stämme werden Methicillin-resistente-Staphylokokkus-Aureus (MRSA) genannt. MRSA ist eine Hauptursache für verschiedene so genannte Krankenhausinfektionen. Neben den eher harmlosen Hautinfektionen können durch diese Bakterien schwere Wundinfektionen, Lungenentzündungen und sogar Blutvergiftungen hervorgerufen werden. Da Staphylokokken im Vergleich zu anderen Bakterienarten unempfindlich gegen Austrocknung sind, können sie lange auf trockenen Oberflächen überleben.

http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=254829

danke schön!