Frage von schanny 22.02.2012

Wie lange kann man ohne Op mit einem Innenmeniskusschaden herum laufen?

• Hilfreichste Antwort von touchdown330 22.02.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo. Mich wunderts, dass so eine Frage von dir kommt :)...Ich bin orthopädisch nicht so bewandert, wenn man sich jedoch frägt, welche Aufgabe der Innenmeniskus denn über hat, wird einem sehr schnell bewußt werden, wie essentiell diese faserige Knorpelmasse doch ist. Es liegt zwischen Oberschenkel und Schienbein und vergrößert die Rollflächen sozusagen deines Kniegelenks, "wirkt" auf eine gewisse Art und Weise druckentlastend, druckverteilend. - Im Zusammenspiel mit dem Außenmeniskus. Drehst du dein Knie / Bein nach außen, belastest du den Innenmeniskus (Umgekehrt führt es zur Entlastung...). Desweiteren spielen die Innen-u.Außenmenisken wohl auch noch eine Rolle im Bezug zur Gelenkflüssigkeit. Was passiert bei Innenmensikusschäden? Dieses, was bei dir schon passiert ist: Schmerzen. Desweiteren kommt es wohl zu einer unnatürlichen Belastung des Außenmeniskus, welcher ebenfalls noch geschädigt werden kann. Eine Zeitspanne zu nennen, in welcher die Menisken "durch" sind, wäre unprofessionell, die letzte Konsequenz weißt du selbst; Je nachdem, in welchem Bereich du tätig bist und was du in deiner Freizeit machst und wie groß denn der Schaden am Innenmeniskus schon ist, wirst du ohne OP mit mehr oder minder großen Schmerzen auf mehr oder minder lange Zeit leben müssen. Ich hoffe du bist vernünftig genug, dich im Anschluss an die Probezeit behandeln zu lassen...

• Antwort von MadDoc 22.02.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ist ein schön großer Aufsatz, das alles. Darum hab ich Dir mal ne schicke Seite im Internetz rausgesucht, die das alles sehr anschaulich, gut verständlich in wenigen Worten und vor allem mit live-Bildern beschreibt: http://www.4ortho.de/ascinfo.htm

• Antwort von Gast 05.03.2013
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, ich denke, man kann eine ganze Weile so damit herumlaufen. Ich habe über ein Jahr damit zugebracht, denn es war immer mal wieder etwas besser und ich dachte, es heilt von alleine. Nun war ich endlich mal beim Doktor. Am Anfang kam noch eine Schwellung des Knies dazu, die habe ich auch mit Kühlung versucht zu beheben. Hat nicht viel gebracht. Dann über längere Zeit mit Voltaren (entzündungshemmend und abschwellend!!) geschmiert. Die Schwellung/Entzündung nach dem Riss ist dadurch weg. Wichtig ist, nie ganz ruhig stellen, sonder mit wenig Belastung viel bewegen für die gute Durchblutung und den Muskelerhalt. Jetzt nach 1,5 Jahren gehts zur OP. Mal sehn, ob die wirklich so viel bringt...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!