Wie lange ist geöffnete Augensalbe haltbar?

2 Antworten

Hallo labibib,

im Krankenhaus müssen die Salben bei Anbruch beschriftet und im Kühlschrank aufbewahrt und nach 4 Wochen entsorgt werden.

LG bobbys;)

Vielen Dank für den Stern!

Augentropfen und -Salben enthalten keine Konservierungsmittel. Daher ist die Haltbarkeit nach dem Öffnen begrenzt. Bei Augentropfen sind das ca. 4-6 Wochen. Das Problem bei der Augensalbe ist, dass die Salbe in der Tube mit einem potentiell infizierten Auge eher in Kontakt kommen kann. Die Augentropfen fallen ohne Berührung in das Auge und sind etwas länger haltbar. Ich würde die Salbe für das Auge danach nicht mehr verwenden.