Wie lange hält Pumpernickel sich in geöffneter Dose nicht im Kühlschrank un kann ich ggfs Durchfall bekommen

3 Antworten

Du kannst doch ganz einfach die Scheiben, Scheibenweise einfrieren und so rausnehmen, wie du sie brauchst. Da musst du dir über Haltbarkeit keine Gedanken mehr machen. Ansonsten gilt immer Seh- Geschmacks- und Geruchstest durchführen. Wenn etwas abweichend ist, lieber nicht mehr essen. Von einem kleinen Biss, den du ja auch wieder ausspucken kannst, wird dir nicht unwohl und du bekommst auch keinen Durchfall.

Das wirst du schon sehen, in einer geöffneten Dose ohne Deckel drauf, wird es trocken, ansonsten hält es sehr lange, du wirst es sehen, wenn es anfängt zu schimmeln.

Die Frage kannst du vielleicht besser noch bei www.gutefrage.net einstellen

Du bist hier nicht bei Hausfrauenfrage. net

Es gibt sicher Foren, wo solch ein Thema diskutiert wird.

Und ggfs Durchfall, hat jeder schon mal bekommen, egal ob mit oder ohne vergammelten Pumpernickel.