Frage von ariston, 16

Wie lange hält ein Hexenschuss an?

Hallo zusammen, ich habe mich letzte Woche Mittwoch bei der Arbeit verletzt. Der Arzt, bei dem ich am Freitag war sagte, es sei ein Hexenschuss. Ich bekam Schmerztabletten und etwas, damit sich die Muskeln entspannen. Bis gestern konnte ich nicht ohne Gehhilfen laufen, das wurde schlagartig besser. Ich habe zwar noch Schmerzen, diese sind aber bei weitem deutlich besser als die Tage davor. Nun bin ich aber völlig schief und bekomme Krämpfe beim Laufen in der linken Rückenmuskulatur. Außerdem schmerzt es deutlich über dem Steißbein, als wenn mir jemand darin bohrt. Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis ich wieder aufrecht laufen, sitzen oder vernünftig liegen kann? Ich soll z.Zt. keine Wärme, Kälte oder Salben benutzen. Ist es typisch, dass man sich so lange quält? LG Ariston

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von dinska, 10

Lege dich mal auf den Teppichboden oder auf eine Decke und lege die Unterschenkel auf einem Stuhl ab, dass die Schenkel im 90° Winkel sind. 15-20 Minuten so liegen.

Weiter ist es gut im Liegen, die Beine anstellen und den Steiß abheben, langsam bis 10 zählen und langsam wieder ablegen, dann bis zur Taille heben, wieder zählen und ablegen, dann bis zu den Schulterblättern und zum Schluss bis das Gewicht auf den Schultern ruht.

Stelle dir beim Heben deine Wirbelsäule vor und hebe Wirbel für Wirbel an, Beim Ablegen den Wirbel nach unten ziehen und ablegen. Immer gleichmäßig atmen, am besten beim Auf- und Abrollen ausatmen. Wenn der Atem nicht reicht anhalten, einatmen und beim Abrollen weiter ausatmen.

Antwort
von amike, 9

Ich würde mit eine gute Massage gönnen und dort auch klären lassen, ob es wirklich ein Hexenschuss im klassischen Sinne ist.

Du bekommst sicher schnell und unkompliziert einen Termin - lasse dir eine gute Praxis empfehlen und dich vor Ort beraten.

Danach sollte der Schmerz schnell nachlassen und bald darauf ganz verschwinden.

Gute Besserung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community