Wie lange dauert es wieder Rad fahren zu können, wenn ich nach einer zementierten Knie TEP nach 3 Monaten immer noch kein Rad fahren kann?

2 Antworten

Hallo!

Mich wundert ehrlich gesagt, dass du überhaupt schon übers Fahrrad fahren nachdenkst. Unabhängig von der Gradzahl der Beugung (dazu hat @Winherby ja schon was geschrieben).

Mein Vater hat vor einigen Jahren ebenfalls eine Knie-TEP bekommen und da haben ihm die Ärzte gesagt, dass er mindestens 6 Monate kein Fahrrad fahren darf! Sie haben das damals damit begründet, dass es zu Situationen kommen könnte, in denen er schnell vom Rad springen müsse und da wäre das mit einem frisch operierten Knie zu gefährlich. Deswegen sollte er ein halbes Jahr warten. Nur aufs Ergometer da durfte er schon früher, weil es da ja nicht zu gefährlichen Situationen kommen kann. ;-)

Wenn du Rad fahren willst, um dich fit zu halten, dann würde ich dir ein Ergometer empfehlen. Ansonsten solltest du dieses Problem vielleicht auch mal mit deinem Operateur und/oder Orthopäden besprechen.

Alles Gute! Lexi

Wenn Du jetzt nicht radeln kannst, dann liegt das mMn nicht am Knie.

Ab einer Beugung von 90° kannst Du normalerweise ohne Problem radeln. Daher kannst Du bei Deiner möglichen  Beugung bis zu 98° nicht fragen, ob Du steif bleibst. Für´s korrekt eingestellte Fahrrad brauchst Du höchstens 90°.

Fehlt Dir die Kraft? Wie gehts denn auf dem Ergometer?

Wenn Du beim Ergotraining keine Probleme hast, auf einem richtigen Rad aber dann doch, dann hast Du entweder eine Schmerzblockade oder eine Angstblockade.

Dabei setze ich natürlich voraus, dass Dein Fahrrad die für Dich richtige Rahmenhöhe und Reifengröße hat. Außerdem kann die Tretkurbel zu lang sein. Wenn Du jetzt denkst, wieso das ging doch vor der OP auch ohne Probleme. Dann kann ich nur darauf hinweisen, dass so eine OP oft viele Folgeprobleme mit sich bringt, meistens psychische Blockaden. Ansonsten übe noch etwas auf einem Ergometer bis das Selbstvertrauen reicht, lG