Frage von Wasserperle, 46

Wie lange dauert es, bis man schwanger werden kann, wenn man die Pille durchgehend genommen hat?

Ich nehme durchgehend die Pille. Habe auch dabei keine Probleme, eigentlich auch nie Zwischenblutungen oder Schmierblutungen. Ich denke aber so langsam an Familienplanung und Kinder. Daher würde mich interessieren, wie lange der Körper braucht, bis der Hormonhaushalt wieder so ist, dass man schwanger werden kann, nachdem man die Pille abgesetzt hat.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von traumprinzessin, 46

Hallo Wasserperle,

wie bereits gesagt, ist das wirklich sehr unterschiedlich. Bei mir hat es ein Jahr gedauert, bis der Zyklus wieder normal war und sich Folikel gebildet haben. Dafür war ich aber auch gleich nach der ersten Bildung der Folikel schwanger.

Alles Gute!

Antwort
von Evita88, 41

Das hängt davon ab, wie schnell der Zyklus wieder rund läuft.

Das kann ganz schnell gehen, innerhalb weniger Wochen, oder es kann mehr als ein Jahr dauern.

Das lässt sich leider nicht vorhersagen, da das bei jeder Frau etwas anders sein kann. Im Schnitt hat man eine 50/50-Chance, dass direkt alles wieder rund läuft. Oder man gehört zu den Frauen, die eben länger warten müssen, bis der Zyklus wieder so abläuft, dass eine Schwangerschaft möglich ist.


Du könntest nach dem Absetzen deinen Zyklus sympto-thermal beobachten. Mit Hilfe der sympto-thermalen Methode "Sensiplan" erfährst du, ob und wann du einen Eisprung hast, ob deine Gelbkörperphase ausreichend lang ist und wann es sich frühestens lohnt, einen Schwangerschaftstest zu machen.

Auch zur sehr sicheren Verhütung ist diese Methode geeignet. In der fruchtbaren Zeit verzichtet man entweder auf vaginalen Verkehr oder verwendet ein Kondom bzw. Diaphragma (oder auch beides zusammen). In der unfruchtbaren Zeit wiederum braucht nicht verhütet zu werden.

LG

Antwort
von HebiMa, 35

Hallo Wasserperle,

ich schließe mich Evita88 an, sensiplan ist eine großartige Methode, die dir beim schwanger werden helfen kann.

In diese Methode muss man sich einarbeiten und üben - dann kann sie aber wirkich großartig exakte Ergebnisse liefern. Wenn du dir es einfach machen möchtest, sind die symptothermalen Zykuscomputer von cyclotest eine großartige Hilfe. Hier misst du deine Aufwachtemperatur und gibst einmal im Zyklus ein weiteres Merkmal ein. Der Computer wertet die Daten dann für dich aus. Allerding funktioniert das erst, wenn du die Pille abgesetzt hast und dann nach mind. 2 natürlichen Zyklen. Von daher ist das dann schon einen großen Schritt weiter als deine eigentliche Frage.

Denn est stimmt, bis es zu einer Schwangerschaft kommt, kann es unterschiedlich lange dauern. Wie lange dein Körper braucht um sich von den Hormonen zu erholen hängt von vielen Faktoren ab.

Hier kannst du deinen Körper gezielt auf diese Zeit vorbereiten. Wichtig ist hier, dass besonders oft Frauen, die hormonell verhüten, unter einem Folsäuremangel leiden. Wobei "leiden" hier der falsche Begriff ist, denn meist bemerkt man das nicht wirklich. Folsäure ist allerdings für die Fruchtbarkeit wichtig bzw. schon in den ersten Wochen einer Schwangerschaft für die Kindesentwicklung essentiell.

Darum würde ich dir auf jeden Fall raten, dass du schon jetzt hier vorsorgst. Es gibt auch viele andere "Wunschkind-Vitamine" die schon in der Kinderwunsch-Phase wichtig sind. Ich kann dir aus eigener Erfahrung die Nahrungsergänzung cyclotest fertile woman empfehlen. Diese Kapseln beinhalten alle Wirkstoffe, die man so braucht. Besonders bei Folsäure ist es so, dass dieses Vitamin ein "flüchtiges" ist. Das bedeutet, dass es durch Lagerung und Zubereitung leicht zerstört wird. Außerdem kann der Körper es nur schwer speichern. Somit kann man seinen Folsäurebedarf oft auch über ausgewogene Ernährung nicht ausreichend decken.

Ein weiterer Tipp wäre auch, dass du mit dem Absetzen der Pille eine Entgiftungskur machst. Heilpfasten ist hier sehr beliebt. So spülst du gezielt Giftstoffe aus deinem Körper und "re-bootest". Hier solltest du natürlich noch einmal gezielt darauf achten, keine Vitaminmängel aufzubauen, sonst beißt sich die Katze in den Schwanz.

LG, hebiMa

Antwort
von hochbegabt2, 23

hallo Wasserperle,

so etwas kann man nicht pauschal beantworten. Es kann sein, dass du bereits im ersten wieder normalen Zyklus schwanger wirst, es kann aber auch eine längere Zeit in Anspruch nehmen, bis es funktioniert. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Selbst, wenn eine Frau gar keine Pille nimmt, kann es ja passieren, dass sie trotz vieler Versuche gar nicht schwanger wird, andere werden bei einer einzigen Verhütungspanne schwanger.

Ich rate euch einfach, es zu versuchen und geduldig abzuwarten, irgendwann wird sich der Kinderwunsch mit Sicherheit erfüllen.

Alles Gute ! :)