Frage von jogi99, 30

Wie lange dauert es, bis man nach einer Schulterathroskopie wieder fit ist?

Bei meinem Vater steht bald eine Schulterathroskopie an und wir fragen uns, wie lange es nach einem solchen Eingriff dauert, bis er wieder voll einsatzfähig ist? Wird er in der Anfangszeit auch Hilfe beim Waschen, Anziehen und solchen Dingen brauchen?

Antwort
von MyFicti0nBeauty, 30

Hallo.

Bei einer Arthroskopie wird ja letztlich erst einmal nur in das Gelenk hineingeschaut. Das verursacht keine Schäden, denn es werden ja nur zwei kleine Schnitte gemacht, um die Instrumente in das Schultergelenk einzubringen.

Sollte allerdings ein Schaden entdeckt werden, der repariert werden muss, so wird die Operation höchstwahrscheinlich direkt im Anschluss vorgenommen werden. Dies kann bedeuten, dass die Heilung länger dauern wird.

Insofern kann ich dir auf deine Frage keine genaue Antwort geben.

Als ich meine Kniearthroskopie mit anschließender OP hatte, war ich 5 Tage in der Klinik und danach noch eine Woche krankgeschrieben. Auf Krücken musste ich insgesamt noch 6 Wochen laufen. Bei einer Schulterverletzung wird dein Vater sicherlich weniger eingeschränkt sein. Im Falle einer Operation muss der Arm ruhiggestellt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community