Wie lange dauert es, bis die Kortisonspritze bei Heuschnupfen wirkt?

3 Antworten

Hallo, eine Cortisoninjektion wird nur bei akuten allergisch asthmatischen Anfall mit Atemnot vorgenommen. Die Wirkung tritt innerhalb ganz kurzer Zeit ein. Oder hast Du eine Depotinjektion bekommen? Da wird das Cortison über einen längeren Zeitraum langsam vom Körper aufgenommen und man darf nicht davon ausgehen, dass es einem schlagartig besser geht. Wenn man einen Heuschnupfen mit Cortion behandeln will, werden üblicherweise cortisonhaltige Nasensprays oder cortisonhaltigen Augentropfen verordnet. Hier mal ein Link zur Cortisonbehandlung bei schweren Allergien

http://www.blog.de/tb/a/r/allergien/kortisonspritze-heuschnupfen-erfolgreich-bekaempfen/4773534/

lg Gerda

Cortison ist gar nicht Mittel der Wahl bei Heuschnupfen. Es dauert locker 20-30 Minuten bis die Wirkung eintritt, daher im Notfall nur zusätzlich verwendet.

Eine Cortisonspritze wirkt sehr schnell, innerhalb ein paar Stunden. Ich hatte mal eine starke Allergie, und habe mich total Wund gekratzt. Es war Wochenende. Der Arzt der Notdienst hatte gab mir eine Cortisonspritze, die hat auch innerhalb 2 Stunden gewirkt.