Frage von gewaechshaus, 650

Wie lange dauert eine Reha nach Hirnbluten?

Mein Großvater hat Hirnbluten. Nun soll er in ein anderes Krankenhaus verlegt werden, um dort gleichzeitig eine Reha zu bekommen. Wie lange wird er wohl noch im Krankenhaus bleiben müssen? Kann man das irgendwie abschätzen?

Antwort
von Winherby, 567

Hallo gewächshaus,

so wie Du die Frage formulierst, ist die Hirnblutung noch zugange. Ich halte es nicht für sehr verantwortungsvoll den alten Herrn in diesem Zustand zu tranportieren. Ich befürchte, dass das Krankenhaus den alten Mann loswerden will, weil er zu teuer ist und die Kosten für eine Fallpauschale weit überschritten wurden. In solchen Fällen werden besonders die alten Menschen gerne mal in eine sogenannte geriatrische Reha abgeschoben, oft ist dies dann ein altes abgehalftertes Krankenhaus zur Resteverwertung. Die Rehamaßnahmen sind in solchen Einrichtungen meist sehr beschränkt und nicht der Rede wert, als Reha bezeichnet zu werden, gleiches gilt dort aber auch für die medizinische Versorgung, - so meine Erfahrungen. Im Prinzip werden die alten und sehr kranken Leutchen in diese Einrichtungen zum Sterben abgeschoben, - sie sind einfach zu teuer für das Gesundheitssystem, ("ach da kann man doch sowieso nichts mehr machen", oder auch schon gehört: da wird doch eh nichts mehr draus.) Ich weiss, das hört sich schlimm an, und das ist es auch. Die Dauer der Reha ist sehr unterschiedlich, je nach Erkrankung. Aber mehr als 4 Wochen habe ich bisher noch nicht gehört, - nicht in der geriatrischen Reha.

Ich hoffe für Dich, dass meine Befürchtung für Deinen Opa nicht zutrifft, lG, Winherby

Antwort
von Yussuf, 542

Da gibt es leider keine pauschale Antwort. Je nachdem wie schwer die Blutungen waren und in welchem Zustand der Patient ist, kann es sich um wenige oder mehrere Wochen handeln.

Antwort
von Lizzkrueger, 490

Das kommt ganz drauf an wie stark die Blutung war und welche Bereiche des Gehirns betroffen sind. So eine Reha kann schon lange dauern und so eine Hirnblutung ist ja nichts harmloses.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten